public-l - Re: [DENICpublic-l] Antwort: Datenschutzbeschwerde als Offener Brief: Verwendung der reCAPTCHA und Inhalt der Datenschutzerklärung auf denic.de

  • From: Florian Weimer <fw AT deneb.enyo.de>
  • To: Christoph Thiel <thiel AT denic.de>
  • Cc: Public-L <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Antwort: Datenschutzbeschwerde als Offener Brief: Verwendung der reCAPTCHA und Inhalt der Datenschutzerklärung auf denic.de
  • Date: Tue, 22 Apr 2014 20:02:10 +0200

* Christoph Thiel:

> "CAPTCHAs Zum Schutz des whois-Dienstes gegen Spambots und
> automatisierte Massenabfragen verwendet DENIC den CAPTCHA-Dienst
> reCAPTCHA. Dieser Dienst wird von der Google Inc. („Google”)
> betrieben. Durch den Einsatz des Übertragungsprotokolls HTTPS und
> der darin verwendeten HTTP-Methode (POST- statt GET-Aufruf) ist
> sichergestellt, dass nur die zur Validierung erforderliche
> CAPTCHA-Eingabe sowie die (anonymisierte) IP-Adresse des Abfragenden
> an Google übertragen werden."

Nach den Angaben von Google ist der Dienst heutzutage nur noch
oberflächlich ein CAPTCHA, sondern nutzt "advanced risk analysis
techniques", und ich glaube nicht, daß deren nach deutschem Recht
datenschutzkonforme Ausgestaltung ein wesentlicher Aspekt dieses
Dienstes ist. Über den nachgeladenen Javascript-Code werden bei Bedarf
sicherlich weiter mehr Daten als die IP-Adresse erhoben (die ja schon
für sich ein rotes Tuch für viele ist).