public-l - Re: [DENICpublic-l] Antwort: Datenschutzbeschwerde als Offener Brief: Verwendung der reCAPTCHA und Inhalt der Datenschutzerklärung auf denic.de

Re: [DENICpublic-l] Antwort: Datenschutzbeschwerde als Offener Brief: Verwendung der reCAPTCHA und Inhalt der Datenschutzerklärung auf denic.de

  • From: Robert Scheck <robert.scheck AT etes.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Antwort: Datenschutzbeschwerde als Offener Brief: Verwendung der reCAPTCHA und Inhalt der Datenschutzerklärung auf denic.de
  • Date: Wed, 23 Apr 2014 10:40:12 +0200

Sehr geehrter Herr Thiel,

On Tue, 22 Apr 2014, Christoph Thiel wrote:
> "CAPTCHAs Zum Schutz des whois-Dienstes gegen Spambots und automatisierte
> Massenabfragen verwendet DENIC den CAPTCHA-Dienst reCAPTCHA. Dieser Dienst
> wird
> von der Google Inc. („Google”) betrieben. Durch den Einsatz des
> Übertragungsprotokolls HTTPS und der darin verwendeten HTTP-Methode (POST-
> statt GET-Aufruf) ist sichergestellt, dass nur die zur Validierung
> erforderliche CAPTCHA-Eingabe sowie die (anonymisierte) IP-Adresse des
> Abfragenden an Google übertragen werden."

meines Erachtens wird bei jedem Zugriff auf reCAPTCHA die vollständige und
nicht anonymisierte IP-Adresse des Abfragenden auch an Google übertragen -
unabhängig davon was vielleicht mit JavaScript noch zusätzlich anonymisiert
übertragen wird (aus rein technischer Sicht betrachtet). Ob Google diese
nicht anonymisierte IP-Adresse nutzen darf oder nutzt ist außerhalb dieser
technischen Betrachtung.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Scheck

--
Robert Scheck Mail: robert.scheck AT etes.de
ETES GmbH Fon : +49 (7 11) 48 90 83 - 12

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführender Gesellschafter: Markus Espenhain
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446