public-l - Re: [DENICpublic-l] Verwendung der reCAPTCHA und Datenschutzerklärung auf denic.de

Re: [DENICpublic-l] Verwendung der reCAPTCHA und Datenschutzerklärung auf denic.de

  • From: Gustav Wall <technik AT sprechrun.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Verwendung der reCAPTCHA und Datenschutzerklärung auf denic.de
  • Date: Fri, 25 Apr 2014 14:30:57 +0200

Hallo Herr Thiel,

Am 25.04.2014 14:03, schrieb Christoph Thiel:

> Hallo Herr Wall,
>
> "(anonymisierte) IP-Adresse" meint, dass wir die IP Adresse als remote IP
> hardcodiert haben. Das Challenge/Response findet ebenfalls ausschließlich
> mit unserer IP statt.
ich verstehe zwar nicht, wie DENIC eG dies rein technisch realisiert,
aber ich nehme an, dass auch dann, wenn die IP hardcodiert ist, wäre
angesichts

Am 22.04.2014 20:02, schrieb Florian Weimer:
> Über den nachgeladenen Javascript-Code werden bei Bedarf
> sicherlich weiter mehr Daten als die IP-Adresse erhoben (die ja schon
> für sich ein rotes Tuch für viele ist)
des nachgeladenen Javascript-Code seitens des Website-Betreibers, der
reCAPTCHA einbindet, die Hardcodierung vermutlich lediglich eine
unwirksame Alibi-Maßnahme. Solange aber reCAPTCHA angeboten wird, ist
der Betreiber in der Pflicht in der Datenschutzerklärung die Besucher
darüber aufzuklären, welchen Datenschutzrisiken der Besucher beim Besuch
der Website ausgesetzt wird.

Gruss, Gustav Wall