public-l - Re: [DENICpublic-l] PRESSEMITTEILUNG: „Next-Level Evolution: Homo Digitalis“ – DENIC-Internetkonferenz Domain pulse 2018 im Zeichen von digitalem Wandel zwischen Freiheit und Sicherheit

  • From: Gustav Wall <tech AT sprechrun.de>
  • To: public-l AT list.denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] PRESSEMITTEILUNG: „Next-Level Evolution: Homo Digitalis“ – DENIC-Internetkonferenz Domain pulse 2018 im Zeichen von digitalem Wandel zwischen Freiheit und Sicherheit
  • Date: Sat, 24 Feb 2018 10:58:35 +0100

Hallo,

Wenn ich das hier
> dem Nutzer durch deren intelligente Verknüpfung erlauben, sich mit
einem einzigen Passwort bei einer Vielzahl von Diensten anzumelden und
festzulegen, mit wem er wie lange welche Daten teilt.

- ein Zitat aus der DENIC-Pressemitteilung "id4me: Universelles
Single-Sign-On auf die offene, freie und sichere Art", 23.02.2018 -
https://list.denic.de//arc/public-l/2018-02/msg00000.html - lese, dann
fällt mir auf, dass dies mit der dezentralen Open Source Hubzilla-Lösung
https://hubzilla.org/ im Wesentlichen bereits möglich ist. Es wäre
vorteilhaft für die id4me-Initiatoren und für die Hubzilla-Community
wenn die Aktivitäten bei der Entwicklung einer überwachungsarmen freien
Kommunikationsinfrastruktur abgestimmt werden, um von Synergien zu
profitieren.

Ich nutze Hubzilla seit länger als einem Jahr und habe hier
http://hub2.sprechrun.de/page/hucope/hubzilla_pitch_lvee-2017_theses_de
eine Auflistung von Hubzilla-Features, die aus meiner Sicht wichtig ist,
veröffentlicht. Ich habe Hubzilla unzter anderem auf der LVEE Konferenz
Linux Vacation / Eastern Europe - https://lvee.org/ - s. das Video mit
meinem Vortrag  http://0x1.tv/20170424C am 24 Juni 2017 - und in einem
Interview für das Greennetproject-Netzwerk
https://greennetproject.org/2017/11/21/interview-zum-thema-hubzilla/
vorgestellt.

Gruss, Gustav Wall