public-l - RE: [DENICpublic-l] PRESSEMITTEILUNG: DENIC setzt zum 25. Mai 2018 umfangreiche Änderungen an whois-Abfrage für .de-Domains in Kraft

RE: [DENICpublic-l] PRESSEMITTEILUNG: DENIC setzt zum 25. Mai 2018 umfangreiche Änderungen an whois-Abfrage für .de-Domains in Kraft

  • From: DENIC Presse <presse AT denic.de>
  • To: "Northern Solutions - Christopher Siebert" <csiebert AT northern-solutions.de>
  • Cc: public-l AT list.denic.de
  • Subject: RE: [DENICpublic-l] PRESSEMITTEILUNG: DENIC setzt zum 25. Mai 2018 umfangreiche Änderungen an whois-Abfrage für .de-Domains in Kraft
  • Date: Thu, 21 Jun 2018 16:13:54 +0200
Sehr geehrter Herr Siebert,

selbstverständlich soll Ihre Anfrage nicht unbeantwortet bleiben. Bei der
Definition von Zeitfenstern wägt DENIC stets Sicherheits- und
Praktikabilitätsaspekte ab. DENIC hat sich bei der Gültigkeit des
Informations-Links initial für eine konservative kurze Zeitspanne von 12
Stunden
entschieden. Unsere zwischenzeitlichen Analysen der whois-Abfragen haben
ergeben, dass für die praktische Anwendung ein Zeitraum von 48 Stunden einen
guten Kompromiss zwischen Anwenderfreundlichkeit und Sicherheit darstellt.

Daher haben wir zum 19. Juni 2018 die Gültigkeit des Informations-Links auf
48 Stunden erhöht. Wir gehen davon aus, dass dies auch für den Austausch
mit CAs anderer Zeitzonen eine praktikable Lösung ist.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Knauf-Hochvárt
Unternehmenskommunikation
--
DENIC eG | Kaiserstraße 75 - 77 | 60329 Frankfurt am Main | GERMANY
E-Mail: presse AT denic.de | Fon: +49 69 27235-274 | Fax: -235

Angaben nach § 25a Absatz 1 GenG:
DENIC eG (Sitz: Frankfurt am Main). Vorstand: Helga Krüger, Martin
Küchenthal, Andreas Musielak, Dr. Jörg Schweiger
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Thomas Keller. Eingetragen unter Nr. 770 im
Genossenschaftsregister, Amtsgericht Frankfurt am Main