public-l - Re: Re: Änderung Admin-C versehentlich?

Re: Re: Änderung Admin-C versehentlich?

  • From: Hostmaster DE-NIC <hostmaster AT nic.de>
  • To: Andreas Borchert <denic AT andreas-borchert.de>
  • Cc: public-l AT denic.de, hostmaster AT nic.de
  • Subject: Re: Re: Änderung Admin-C versehentlich?
  • Date: Thu, 3 Aug 2000 11:21:08 +0200

Sehr geehrte Damen und Herren,

dies ist eine automatisch generierte Antwort zum Thema: Rueckzug der
DENIC-Datensaetze aus der Datenbank des RIPE

Das RIPE in Amsterdam ist in erster Linie verantwortlich fuer die
Zuteilung und Verwaltung von IP-Adressen im europaeischen Raum. Zu diesem
Zweck werden in der RIPE Datenbank Netz-Objekte, Routing-Objekte, die
dazugehoerenden Personen-Objekte und zum Schutz der Eintraege auch noch
Maintainer-Objekte verwaltet.

Die Verwaltung von Domain-Objekten und den dazugehoerenden Personen-Objekten
gehoert NICHT zu den eigentlichen Aufgaben des RIPE, hat aber in den letzten
Jahren einen immer groesseren Anteil an den Ressourcen des RIPE beansprucht.
Es wurde deshalb beschlossen, diese Taetigkeiten an die regionalen Registrys
zurueckzugeben. Im Fall der .de-Zone ist dies das DENIC. Das RIPE hat uns
Fristen gesetzt, innerhalb derer der Abzug dieser Daten abgeschlossen sein
sollte.

Da von dieser Verlagerung ca 3,5 Millionen Datensaetze betroffen sind, konnte
der Umzug nicht in einem einzigen Schritt erfolgen, sondern wurde in einzelne
Schritte aufgeteilt:

Schritt 1: ALLE Personen-Objekte, die nur auf .de-Domain-Objekte referenzieren
und noch nicht durch einen Maintainer geschuetzt waren, wurden mit dem DENIC-
Maintainer DENIC-P versehen. Alle mit diesem Maintainer versehenen Personen-
Objekte koenen von jedem Mitglied der DENIC-Genossenschaft gewartet werden.
Wenn Sie als Domaininhaber eine Aktualisierung oder Aenderung ihrer Daten
(bzw. eine Eintragung) wuenschen, teilen Sie dies also einfach Ihrem ISP mit,
der dies gegebenenfalls an sein Mitglied der DENIC-Genossenschaft weitergeben
muss, da seit Anfang des Jahres dafuer ein Passwort erforderlich ist. Im
Rahmen
dieser Umstellungen wurden bedauerlicherweise in einigen 100 Personen-Objekten
bereits angelegte Maintainer von Providern oder Kunden durch den Maintainer
DENIC-P ueberschrieben. Dies wurde inzwischen weitgehend rueckgaengig gemacht.
Sollte aber immer noch DENIC-P statt dem von ihnen gewuenschten Maintainer in
ihrem Datensatz eingetragen sein, wenden sie sich bitte an ihren Provider oder
schicken sie eine Mail an hostmaster AT denic.de mit der Angabe des von ihnen
gewuenschten Maintainers. Wir tragen diesen dann ein.

Schritt 2: In Kalenderwoche 26/2000 wurden alle .de-Domain-Objekte aus der DB
des RIPE in die DB des DENIC uebertragen und im RIPE geloescht. Anfragen nach
Domaindaten ans RIPE werden nun an die DENIC-DB weitergeleitet. Diese erlaubt
aus Datenschutzgruenden keine inversen Abfragen, das heisst, eine Suche nach
den Domains eines bestimmten Nutzers ist nicht mehr moeglich. Ausserdem werden
von unserer Datenbank aktuelle Kopien der im RIPE verwalteten Personen-Objekte
gespiegelt, allerdings werden aus Datenschutzgruenden diese Daten nur in etwas
gekuerzter Form veroeffentlicht. Durch diesen Abzug der .de-Domain-Objekte war
es auch notwendig geworden, alle Personen-Objekte mit einem Maintainer zu
versehen, da sie sonst von jederman haetten geloescht werden koennen.

Schritt 3: Gegen Ende des Jahres werden auch alle Personen-Objekte, die nur
in
.de-Domain-Objekten referenziert sind, auf die DENIC-DB uebertragen und danach
im RIPE geloescht. Eine Pflege der Personen-Objekte kann danach NUR NOCH ueber
einen bei uns antragsberechtigten Provider oder dessen ermaechtigte
Subprovider
erfolgen, genau so, wie es bei den Domaindaten ja schon seit Gruendung des
DENIC der Fall ist.

Wir bitten um Verstaendnis fuer die ergriffenen Massnahmen. Sie waren
notwendig
und unvermeidlich. Ev. verursachte Probleme oder Missverstaendnisse bitten wir
zu entschuldigen.

viele Gruesse
Ihr DENIC (Automatical Departement)

| DENIC eG | Phone: +49 69/27235-272 |
| Wiesenhuettenplatz 26 | Fax: +49 69/27235-235 |
| D-60329 Frankfurt am Main | E-Mail: hostmaster AT denic.de |
| Germany | http://www.denic.de |
| | |
| don't hesitate to contact us ... | |