public-l - Re: Re: �nderung Admin-C versehentlich?

Re: Re: �nderung Admin-C versehentlich?

  • From: Champ <champ AT suche.org>
  • To: Hostmaster DE-NIC <hostmaster AT nic.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re: Änderung Admin-C versehentlich?
  • Date: Thu, 3 Aug 2000 21:31:12 +0200

>Schritt 3: Gegen Ende des Jahres werden auch alle Personen-Objekte, die nur
>in
>.de-Domain-Objekten referenziert sind, auf die DENIC-DB uebertragen und
>danach
>iim RIPE geloescht. Eine Pflege der Personen-Objekte kann danach NUR NOCH
>ueber
>einen bei uns antragsberechtigten Provider oder dessen ermaechtigte
>Subprovider
>erfolgen, genau so, wie es bei den Domaindaten ja schon seit Gruendung des
>DENIC der Fall ist.

1. Da es sich hier um Personenbezogene Daten handelt Frage ich mich woher sie
das Recht nehmen diese nach einer zugestimmten veröffentlichung nur noch
modifiziert weiterzugeben. Wo liegt dafür die Rechtliche Grundlage überhaupt
Daten von RIPE and DENIC zu übergeben ( auser das RIPE nicht die Arbeit haben
will ) den bei Personen bezogenen daten bedarf deren Nutzung soweit ich weis
die zustimmung der Person. Diese hat meiner Meinung nach auch davon
Unterrichtet zu werden wenn ihre Daten an dritte zur bearbeitung
weitergereicht
werden.

2. Da bisher das Recht zur Pflege der eigenen Daten bei der Person lag ist es
in meinen Augen eine so tiefgreifende Änderung wenn man diese nun nicht mehr
dierekt beeinflußen kann das ich auch hier nicht unbedingt eine Gesetzliche
Grundlage sehe.

3. Mit wem wurde nun endgültig der Vertrag über eine DE domain geschloßen ?
Mit DENIC durch als Kommisare auftrettende Dritte ? In diesem Fall steht mir
das recht zu a) Darüber informiert zu werden mit wemm der Vertrag geschloßen
wird und b) auch dierekt durch DENIC änderungen durchführen zu können, was zum
beispiel durch einführung eines Maintainer Systems oder Public Key für
Persönenobjekte möglich wäre. Oder liegt ein Vertrag mit dem Provider vor ? In
diesem Fall wäre ein Ausdrücklicher Hinweis erfohrderlich gewesen das er die
Daten zur elektronischer weiterverarbeitung an DENIC weitergibt. Alserdings
ist
es Fraglich ob dann meinem Vertragspartner zugemutet werden kann das er über
Vetragsdaten von ihm wozu dann die Personendaten zählen keine dierekte
Herrschaft mehr besitzt.

Ist es möglich zu diesen Punkten Rechtsnorem verbindlich zu erfahren ?
( Gesetzt und Paragraphen )

MfG Thomas Lußnig