public-l - AW: Erbitte Hilfe von der DENIC: Probleme beim Löschen eines RIPE-Handles

AW: Erbitte Hilfe von der DENIC: Probleme beim Löschen eines RIPE-Handles

  • From: "WebDev.Hoffmann-Vetter, Martin" <Martin.Hoffmann-Vetter AT webdev.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: AW: Erbitte Hilfe von der DENIC: Probleme beim Löschen eines RIPE-Handles
  • Date: Tue, 12 Sep 2000 16:41:12 +0200

Title: AW: Erbitte Hilfe von der DENIC: Probleme beim Löschen eines RIPE-Handles

Hallo,

zum einen stelle ich fest, daß es keine richtige reply-Adresse auf diese Liste gibt! Ich bitte doch den Listen-Owner dies zu korrigieren!

> Zu "technischen Problemen" kommt es wenn ein RIPE-Handle
> geloescht wird das noch in einer .DE-Domain referenziert
> wird.
Dies leuchtet wohl jedem ein!

> Ein automatischer Check wie frueher ueblich ist nicht mehr
> moeglich da die Person-Rekords in der RIPE-db und die
> Domain-Rekords in der DENIC-db gefuehrt werden.
Da hat man dann wohl beim Verteilen der Daten über mehrere Datenbanken etwas schwerwiegendes übersehen. Die RIPE-db muß doch einen Überblick haben, wer alles auf diesen Personen-Rekord referenziert.

> Wenn dein Handle aber jetzt in keinem .DE-Domain-Objekt
> oder einem anderen RIPE-Objekt mehr referenziert wird ist
> die Loeschung sogar erwuenscht (von Seiten des RIPE) und
> kann von authorisierter Stelle (also im Normalfall vom
> Maintainer) durchgefuehrt werden.
Und wer stellt nun sicher, daß es keine weitere Referenzierung gibt? Was passiert, wenn weitere Daten aus der RIPE-db ausgelagert werden? Wer macht diese dann immmer umfangreicher werdende Recherce?

Ich sehe hier nur die Möglichkeit, daß ALLE Person-Rekords in der RIPE-db erhalten bleiben, um evtl. Verwaisungen von Domain-Rekords (egal ob RIPE-db, DENIC-db oder anderen dbs) zu vermeiden. Evtl. könnte man diese Personen-Rekords nur als gelöscht markieren.

Dies beweist aber mal wieder, daß die vom RIPE zwar geforderte Auslagerung der Domänen-Rekords zur DENIC-db, ein Schnellschuß war. Irgendwann gibt's dann doch noch die Personen-Rekords eigenständig in der DENIC-db, und man hat alle Hände zu tun, evtl. personenbezogene Änderungen über alle dbs konform zu halten!

Mit freundlichen Grüßen
M. Hoffmann-Vetter

WebDev GmbH     (HRB 73185 Berlin-Charlottenburg)
Fon +49 30 209157 3     Seydelstraße 28
Fax +49 30 209157 59    D-10117 Berlin