public-l - Re: Erbitte Hilfe von der DENIC: Probleme beim Löschen eines RIPE-Handles

Re: Erbitte Hilfe von der DENIC: Probleme beim Löschen eines RIPE-Handles

  • From: Marcus Rist <marcus AT netplace.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Erbitte Hilfe von der DENIC: Probleme beim Löschen eines RIPE-Handles
  • Date: Tue, 12 Sep 2000 17:11:57 +0200

Hallo,

WebDev.Hoffmann-Vetter, Martin wrote To public-l AT denic.de:
> Da hat man dann wohl beim Verteilen der Daten über mehrere Datenbanken
> etwas schwerwiegendes übersehen. Die RIPE-db muß doch einen Überblick
> haben, wer alles auf diesen Personen-Rekord referenziert.

Das ganze ist nur ein temporaerer Zustand so lange die Person-Objects
noch nicht in der DENIC-db verwaltet werden.

> Und wer stellt nun sicher, daß es keine weitere Referenzierung gibt? Was
> passiert, wenn weitere Daten aus der RIPE-db ausgelagert werden? Wer macht
> diese dann immmer umfangreicher werdende Recherce?

Momentan der Maintainer (weshalb einige vielleicht den Aufwand scheuen
und deshalb gar nicht loeschen).

> Ich sehe hier nur die Möglichkeit, daß ALLE Person-Rekords in der RIPE-db
> erhalten bleiben, um evtl. Verwaisungen von Domain-Rekords (egal ob
> RIPE-db, DENIC-db oder anderen dbs) zu vermeiden. Evtl. könnte man diese
> Personen-Rekords nur als gelöscht markieren.

Wieso? Wie gesagt ist dies nur ein temporaerer Zustand und sollte
behoben sein sobald die DENIC mit der neuen Datenbank in die Puschen
kommt.

> Dies beweist aber mal wieder, daß die vom RIPE zwar geforderte Auslagerung
> der Domänen-Rekords zur DENIC-db, ein Schnellschuß war. Irgendwann gibt's
> dann doch noch die Personen-Rekords eigenständig in der DENIC-db, und man
> hat alle Hände zu tun, evtl. personenbezogene Änderungen über alle dbs
> konform zu halten!

Dieser 'Trend' scheint unaufhaltbar zu sein. Bereits jetzt darf ich zB
Daten bei InterNIC, CORENIC, RIPE, DENIC und nic.ch pflegen nur um den
deutschsprachigen Raum abzudecken...
Und wenn wir gerade ueber nic.ch reden bin ich der Meinung das wir mit
der DENIC noch Glueck haben wenn ich mir das Resultat der RIPE-Migration
von nic.ch ansehe... *grusel*

Viele Gruesse
-Marcus

--