public-l - Re: AW: Erbitte Hilfe von der DENIC: Probleme b

Re: AW: Erbitte Hilfe von der DENIC: Probleme b

  • From: lutz AT iks-jena.de (Lutz Donnerhacke)
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: AW: Erbitte Hilfe von der DENIC: Probleme b
  • Date: 12 Sep 2000 15:20:41 GMT
  • Newsgroups: iks.lists.ripe.de

* WebDev.Hoffmann-Vetter, Martin wrote:
>This message is in MIME format. Since your mail reader does not understand
>this format, some or all of this message may not be legible.

Bitte lassen Sie das.

>Zum einen stelle ich fest, daß es keine richtige reply-Adresse auf diese
>Liste gibt! Ich bitte doch den Listen-Owner dies zu korrigieren!

Nein, warum sollten Nachrichten absichtlich kaputt gemacht werden?
Ihr MUA kennt sicher 'G'roup Reply oder Sie verwenden ein lokales Mail2News
Gate, wie alle anderen auch. Ein 'R'eply ist persönlich an die Adresse, die
der Absender im Reply-To angab.

>Da hat man dann wohl beim Verteilen der Daten über mehrere Datenbanken etwas
>schwerwiegendes übersehen.

Ja. Man hat inkonsistent abgezogen, da man normalisierte Tabellen teilweise
übernommen hat.

>Die RIPE-db muß doch einen Überblick haben, wer alles auf diesen
>Personen-Rekord referenziert.

Nein, die Domains liegen beim DENIC und der referenziert auf alte Bestände.
Die Bestände kann man aber auch nicht umlegen, da sie für andere Aufgaben
notwenig sind. (Netblk).

>Und wer stellt nun sicher, daß es keine weitere Referenzierung gibt?

Der Löschende. Manuell. Leider kann man ohne direkten Zugriff auf die
originäre DENIC DB das nicht tun.

>Was passiert, wenn weitere Daten aus der RIPE-db ausgelagert werden?

Zusammengehörende DBs gehören zusammen verwaltet. Es sollte trotzdem möglich
sein, exterene Objekte zu referenzieren, anstatt alles zu doppeln.

>Ich sehe hier nur die Möglichkeit, daß ALLE Person-Rekords in der RIPE-db
>erhalten bleiben, um evtl. Verwaisungen von Domain-Rekords (egal ob RIPE-db,
>DENIC-db oder anderen dbs) zu vermeiden.

Nein, das ist auf Dauer nicht durchzustehen.

>Dies beweist aber mal wieder, daß die vom RIPE zwar geforderte Auslagerung
>der Domänen-Rekords zur DENIC-db, ein Schnellschuß war.

Ein Umsetzungsfehler kein Grund, eine sinnvolle Aktion zu einem Schnellschuß
zu wandeln.

>Irgendwann gibt's dann doch noch die Personen-Rekords eigenständig in der
>DENIC-db, und man hat alle Hände zu tun, evtl. personenbezogene Änderungen
>über alle dbs konform zu halten!

Hmm. Der Großteil der Personenobjekte betrifft genau eine Domain. Und die
häufigen Objekte sollten als extern eintragbar sein:

person: LD26-DENIC
extern: LD26-RIPE
...Data from RIPE...