public-l - Re: Problem: unterschiedliche Namensauflösung im Web

Re: Problem: unterschiedliche Namensauflösung im Web

  • From: Hubert Arendt <ha AT kronos.nic.dtag.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Problem: unterschiedliche Namensauflösung im Web
  • Date: Thu, 14 Sep 2000 15:47:58 +0200

--------

Hallo allerseits,

> Sicher, aber 'pns.dtag.de' ist zwar einer der Nameserver der Telekom, aber
> eben nicht ein Resolver bzw. Forwarder fuer die Kundschaft (dafuer stehen
> {resolv-F,resolv-H,resolv-L}.dtag.de zur Verfuegung). Umdelegationen sowie
> der damit verbundene Vor- bzw. Nachlauf bedingen gewisse Inkonsistenzen.

Ich halte wenig davon, einen Nameserver welcher Master Server fuer viele
Zonen ist, als Resolver/Forwarder zu verwenden., da wie o.g. es z.B. durch
diverse KK's zu Inkonsistenzen kommt.

Der Nameserver 'pns.dtag.de' soll ausschliesslich als Master Server
verwendet werden.

Als Resolver/Forwarder haben wir Caching-Only Nameserver aufgebaut:
resolv-f.dtag.de
resolv-h.dtag.de
resolv-l.dtag.de

BTW:
In nichtallzuferner Zukunft wird der 'pns.dtag.de'
aus Performancegruenden so umkonfiguriert,
das dieser als nichtrekursiver NS arbeitet, so dass eine Nutzung
als Resolver/Forwarder so nicht mehr moeglich ist.

Viele Gruesse
Hubert Arendt

--

_|_|_|_| Hubert Arendt <ha AT nic.dtag.de>
_| Deutsche Telekom AG; NI1633a6