public-l - Re: Re: erhält Domaininhaber keine Info über Wait Eintrag

Re: Re: erhält Domaininhaber keine Info über Wait Eintrag

  • From: "Stephan Welzel/Denic" <welzel AT denic.de>
  • To: "Stephan Koenig" <Denic AT 0800.net>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re: erhält Domaininhaber keine Info über Wait Eintrag
  • Date: Tue, 26 Sep 2000 18:12:58 +0200

Guten Abend,

>Grundsätzlich sind wir der Meinung, daß ein Dispute Eintrag einen
>erheblichen Eingriff darstellt, da dem Inhaber das Rechts zur Übertragung
>seiner Domain auf Dritte genommen wird.

Dieses Recht wird ihm nicht genommen, sondern nur vorübergehend unmöglich
gemacht. Ich kann darin insofern keine gravierende Einschränkung erkennen,
als eine Domain ja in erster Linie der Nutzung im Internet, nicht aber
ihrer Übertragung dient.

>sollte Denic auf jeden Fall den Inhaber einer Domain über eine derartige
>Einschränkung seiner Handlungsfreiheit informieren.
>
>Oder gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, dies nicht zu tun ?

Aus meiner Sicht gibt es keinen vernünftigen Grund, es zu tun, und gute
Gründe, es nicht zu tun, vor allem diese beiden: in aller Regel wissen die
Domaininhaber es ohnehin, weil nämlich der Anspruchsteller sich an sie
wendet. Darüber hinaus wäre diese Information und mehr noch die Bearbeitung
der unweigerlich folgenden Beschwerden mit einem erheblichen
Verwaltungsaufwand verbunden.

>Wäre es, da es sich ja eh um einen Datenbankeintrag handelt, leicht
möglich,
>dort eine automatische Hinweismail aufzusetzen und fertig ?

Das wäre gewiß nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht: zum
ersten haben wir eMail-Adressen nicht von den Inhabern, sondern nur von den
Ansprechpartnern, zum zweiten würden vermutlich nicht alle eMail-Adressen
funktionieren.

Mit bestem Gruß
RA Stephan Welzel
Justitiar DENIC eG