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public-l - [public-l] Domains im Transit-Zustand

public-l AT list.denic.de

Subject: Public DENIC mailinglist

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[public-l] Domains im Transit-Zustand


Chronological Thread 
  • From: "DENICpresse/Denic" <presse AT denic.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: [public-l] Domains im Transit-Zustand
  • Date: Thu, 11 Jan 2001 10:14:02 +0100

Hallo,

auf dieser Liste sind einige Fragen aufgetaucht, die in Zusammenhang mit
Domains zahlungsunwilliger Kunden oder "gestorbener" Provider stehen. Wir
wollen deshalb das Vorgehen in solchen Fällen nachfolgend (noch einmal)
darstellen:

Zunächst: Wenn ein Kunde nicht mehr zahlt, ist das für den betroffenen
Provider kein Grund, eine Domain zu löschen! Nach den
DENIC-Registrierungsbedingungen besteht nämlich über die Registrierung ein
direktes Vertragsverhältnis zwischen dem Domaininhaber und der DENIC. In
solchen Fällen ist die Domain über das zuständige DENIC-Mitglied in die
Verwaltung der DENIC zu geben. Sie befindet sich dann im Zustand des
"Domain-Transit". Die DENIC schreibt dann den betreffenden Domaininhaber
an und stellt ihn vor die Alternativen, die Domain entweder durch einen
anderen Provider oder DENICdirect betreuen zu lassen bzw. die Domain zu
löschen.

Wenn ein Provider seinen Geschäftsbetrieb aufgibt, hat das zuständige
DENIC-Mitglied ebenfalls die Möglichkeit, die betroffenen Domains in die
Verwaltung der DENIC zurückzugeben. Auch hier greift dann das
Transit-Verfahren.

Zur Zeit läuft das Transit-Verfahren in der Testphase, es gibt also noch
kein vollautomatisches Tool, mit dem die DENIC-Mitglieder die Domains an
uns zurückgeben können.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Herzig

DENIC> Dr. Klaus Herzig
DENIC> Pressestelle
DENIC> DENIC eG (Top Level Domain for Germany .de)
DENIC> Wiesenhüttenplatz 26
DENIC> 60329 Frankfurt am Main, Germany
DENIC> Tel. +49 (0)69/27235-274, Fax. +49 (0)69/27235-235
DENIC> E-Mail: presse AT DENIC.de
DENIC> http://www.denic.de
DENIC>





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