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public-l - Antwort: AW: [public-l] Handles/Personendaten beim DENIC

public-l AT list.denic.de

Subject: Public DENIC mailinglist

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Antwort: AW: [public-l] Handles/Personendaten beim DENIC


Chronological Thread 
  • From: "Jörg Bauer/Denic" <bauer AT denic.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Antwort: AW: [public-l] Handles/Personendaten beim DENIC
  • Date: Thu, 29 Mar 2001 10:48:43 +0200

On 28.03.2001 23:06 "ISP-Team Internetservice" <info AT ispteam.de> wrote:
>
> 1. Doppelte Handles werden also weiter existieren.

Ja. Es haben sich viele Leute den Kopf darüber zerbrochen daß dies nicht
"optimal" ist. Es hat aber noch keiner eine praktikable Lösung gefunden.

> 2. Ein Kunde kann also bei mehreren Mitgliedern verschiedene Handles
haben.

Ja. Wenn er Kunde von mehreren Mitgliedern ist hat er auch mehrere Handles.

> 3. Ob die Daten dann auch korrekt im Handle stehen liegt am eigentlichen
> Kunden. Ansonsten müßten wir von jedem Kunden eine Kopie vom
Personalausweis
> haben um die Daten zu prüfen.

Das Problem haben wir heute auch schon.

> 4. Wenn die Mitglieder den Zugriff auf die Datenbanken nicht an die
Reseller
> weitergeben, dann sind Änderungen an den Daten zeitaufwendig oder fast
> unmöglich.
>
> 5. Ohne Zugriff auf die Datenbanken können Reseller aber nicht prüfen ob
der
> Kunde schon ein Handle bei dem jeweiligen Mitglied hat. Also wieder ein
neues
> Handle und dann haben wir sogar je Person mehrere Handle bei einem
Mitglied.
>
> 6. Wechselt der Kunde öfters oder Registriert er über verschiedene
Mitglieder
> haben wir einen "Handle-Salat" den man nicht mehr nachvollziehen kann.

Richtig. Im Endeffekt wird es wohl so aussehen das die Mitglieder Ihren
Resellern ein Interface auf Ihre Handleverwaltung bereitstellen sollten.

> 7. Und wie soll der Kunde dann prüfen können das die Domain wirklich auf
seinen
> Namen Registriert wurde ? Wollt Ihr dann bei einer Abfrage alle
Datenbanken
> durchsuchen ?

Die Reservierung auf einen Kunden hat nicht mit Handles zu tun. Dazu dient
immer noch das Feld "desc:".

> Abschließend ist aber auch hier wieder in jedem Absatz zu lesen :
>
> Datenschutz - Geheimhaltung - Verantwortung auf dritte wegschieben -
> Datenschutz und nochmals Datenschutz.
>
> Dazu ein Vorschlag :
>
> Eine Zentrale Handle-Vergabe über DENIC. Für einen Kunden wird ein Handle
der
> Art : xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx-DENIC angelegt. Es wird automatisch ein
Passwort
> generiert welches der Kunde erhält und nur mit diesem Passwort kann das
Handle
> geändert werden. Änderungen an den Handles sind nur direkt über eine
Seite
beim
> Denic möglich.
>
> Damit habt Ihr dann :
>
> 1. einen direkten Verantwortlichen für die Daten, nämlich den Kunden
selber
> und keine Kette die irgendwo nicht mehr vollständig ist.

Ist vom Gedanken sehr gut (In einer perfekten Welt, mit perfekten Kunden).
ABER: Aus unserer aller Erfahrung ist ein Passwort nicht sehr gut beim
Kunden aufgehoben.
Es vergißt es, er erzählt es seinen Freunden etc.
Es wäre ein RIESIGER Aufwand dies ganze Supporttechnisch abzufangen. Doch
wer zahlt das ????
Sollen wir HANDLES kostenpflichtig machen ?? (Ich denke nein, abgesehen das
solch eine Supportabteilung von 50 Mann nicht von heute auf morgen aus dem
Boden zu stampfen wäre)

Außerdem kann der Kunde dann jederzeit MIST eintragen und das Mitglied
erfährt es nicht. (Wozu brauchen wir dann noch einen Admin-C ?)

>
> 2. keine Probleme mit dem Datenschutz, denn bei Abfragen wird nur das
Handle
b> und evtl. die DNS angezeigt (ähnlich wie bei NSI).
>
> 3. der Kunde hat seine Daten selber Veröffentlicht bzw. herausgegeben und

damit
> ist auch der Datenschutz erledigt.

Nicht unbedingt. Er hat die Daten gegenüber dem Denic öffentlich gemacht.
Dies bedeutet nicht das der Denic diese Daten auch wieder veröffentlichen
darf.

>
> 4. Ihr habt bei evtl. Streitigkeiten die direkte Kontrolle über die
Handles
und
> einen direkten Verantwortlichen.

Welchen Verantwortlichen wenn in den Daten nur Schrott steht ????
Soll es uns also gestattet sein zu entscheiden welche Daten gültig sind und
welche nicht ?
Sollen wir einfach so Daten ändern können ?


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Joerg Bauer | eMail : Joerg.Bauer AT denic.de
DENIC eG | Fon : +49 69 272 35 180
Wiesenhuettenplatz 26 | Fax : +49 69 27235 235
D-60329 Frankfurt |
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