public-l - Re: [public-l] Datenschutz ...

Re: [public-l] Datenschutz ...

  • From: Henning Brauer <lists-denic-public-l AT bsws.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [public-l] Datenschutz ...
  • Date: Thu, 29 Mar 2001 10:54:58 +0200

On Wed, Mar 28, 2001 at 05:00:32PM +0200, Markus Warg wrote:
> Henning,

Markus.

> On Mit, 28 Mär 2001, Henning Brauer wrote:
> [...]
> wir
> meinem
> Prefix
>
> Das hat doch beim RIPE bislang auch funktioniert. Entweder, ich gebe ein
> Handle vor, mit dem Risiko, dass es schon vergeben ist, oder aber das
> Mitglied implementiert eine Art DENIC-X-AUTO.

Genau hier sehe ich das Problem...

> Hier kann dann sichergestellt
> werden, dass die Handles eindeutig sind, da jedes Mitglied seinen
> Namensraum verwaltet.

Der Hauotkritikpunkt an dieser Stelle war auch eher die Member-ID.

> nur
> und
>
> Hae? ^DENIC-x-([a-zA-Z0-9])$ sollte wohl nicht so viel komplizierter sein
> als ^([a-zA-Z0-9])-x-DENIC$.

Ist aber gegenueber s/^.*-([A-Z]+)$/$1/ eine Sonderbehandlung.

> Und solange es keine vereinheitliche Schnittstelle registrar-registry gibt,
> waere ich mit eierlegende-wollmilchsau-Tools sehr vorsichtig. Soweit ich
> mich entsinne hat jeder whois sein eigenes Antwortformat, nicht
> einmal das Langformat ist auch nur annaehernd vergleichbar.

Naja, so grundsaetzlich unrecht haste da nicht, aber es gibt genug
Ansatzpunkte fuer shared code. selbst wenn nicht: manchmal reicht es einfach
den output auszuschmeissen damit der (End-)kunde sieht was sich hinter
diesem Handle eigentlich verbirgt. Aber das wird OT. Nenne mir nur einen
vernuenftigen Grund ein Prefix zu nehmen wenn alle Welt Suffixe benutzt!

> Ausserdem, es gibt keine globale Abfrage fuer Handles, denkbar waere es,
> aber es gibt sie nicht. Und ich glaube auch erst daran, wenn es
> funktioniert.

Und baust deshalb von vornherein grundsaetzliche Inkokmpatibilitaeten ein.
Glueckwunsch. Sehr umsichtig.

--
Henning Brauer | BS Web Services
Hostmaster BSWS | Roedingsmarkt 14