public-l - Re: AW: [public-l] Handles/Personendaten beim DENIC

Re: AW: [public-l] Handles/Personendaten beim DENIC

  • From: lutz AT iks-jena.de (Lutz Donnerhacke)
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: AW: [public-l] Handles/Personendaten beim DENIC
  • Date: 30 Mar 2001 12:46:45 GMT
  • Newsgroups: iks.lists.ripe.de

* Sabine Dolderer/Denic wrote:

>Nicht wenn ihr die Informationen über eure Kunden (was ich eigentlich
>annehmen würde) sowieso in Kopie habt.

Es soll passieren, daß Kunden den Reseller oder gar das DENIC Mitglied
wechseln. Und dann werden Daten vervielfacht. Nungut. Ist nicht meine
Datenbank.

>Das kann passieren, aber wenn ich meine Brötchen von verschiedenen Bäckern
>liefern lasse, muß ich auch jedem meine Adresse sagen.

Es gibt aber nur ein DENIC e.G. oder habe ich da was nicht mitbekommen?
Und dieses DENIC e.G. meint, es hätte immer direkte Verträge mit Endkunden.
(Von denen die aber nichts wissen)

>Das glaube ich wieder nicht.

Man muß nicht glauben, was passiert. Es genügt die Realität wahrzunehmen.

>whois domain.de

Und? Da steht sie Firma, aber nicht sein Name und seine Telefonnummer.

>So hat es NSI früher gemacht. DAs bedeutet, daß wir wesentlich größer
>werden müßten + 100 Mitarbeiter minimal. Allein um den Kunden zu helfen,
>die ihr Passwort vergessen haben und um Anfragen zu bearbeiten.

Wer Verträge mit dem Endkunden schließt, muß sie auch umsetzen können.
Das ist nunmal so.

Und wer das delegiert, skaliert besser.

>Das haben wir auch so.

Wo darf man bei Euch anfragen, wenn man mal wieder auf falsche Daten bei der
Recherche nach einem Spammer/Marktbegleiter/Angreifer stößt?

>Das ist die Diskussion, was sollen wir machen und was nicht. Wir gehen
>davon aus, dass wir sowenig wie möglich machen und den Rest der Markt
>machen soll.

Dann nehmt die Personenhandles raus und delegiert whois (rekursiv und
intern) an die Mitglieder. Source benötigt?