public-l AT list.denic.de
Subject: Public DENIC mailinglist
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- From: "Sabine Dolderer/Denic" <dolderer AT denic.de>
- To: "ISP-Team Internetservice" <info AT ispteam.de>
- Cc: public-l AT denic.de
- Subject: Re: AW: [public-l] Handles/Personendaten beim DENIC
- Date: Thu, 29 Mar 2001 10:21:57 +0200
Hallo,
On 28.03.01 23:06 "ISP-Team Internetservice" <info AT ispteam.de> wrote:
>
> > -----Ursprüngliche Nachricht-----
> > Von: owner-public-l AT denic.de
> > [mailto:owner-public-l AT denic.de]Im Auftrag von Sabine Dolderer/Denic
> > Gesendet: Mittwoch, 28. März 2001 22:33
> > An: public-l AT denic.de
> > Betreff: [public-l] Handles/Personendaten beim DENIC
>
>
> Hallo Sabine,
>
> danke für die Ausführungen.
>
> Trotzdem bleibt aber einiges was Ihr / Du bei eurer "Handle je Mitglied"
Lösung
> dabei vieleicht übersehen habt.
>
> 1. Doppelte Handles werden also weiter existieren.
Ja.
>
> 2. Ein Kunde kann also bei mehreren Mitgliedern verschiedene Handles
haben.
Korrekt.
>
> 3. Ob die Daten dann auch korrekt im Handle stehen liegt am eigentlichen
> Kunden. Ansonsten müßten wir von jedem Kunden eine Kopie vom
Personalausweis
> haben um die Daten zu prüfen.
Jein. Der Kunde hat ja ein Interesse, daß die Daten bei uns korrekt sind,
das ist ja seine Verpflichtung aufgrund der Registrierungsordnung.
>
> 4. Wenn die Mitglieder den Zugriff auf die Datenbanken nicht an die
Reseller
> weitergeben, dann sind Änderungen an den Daten zeitaufwendig oder fast
> unmöglich.
Nicht wenn ihr die Informationen über eure Kunden (was ich eigentlich
annehmen würde) sowieso in Kopie habt.
>
> 5. Ohne Zugriff auf die Datenbanken können Reseller aber nicht prüfen ob
der
> Kunde schon ein Handle bei dem jeweiligen Mitglied hat. Also wieder ein
neues
> Handle und dann haben wir sogar je Person mehrere Handle bei einem
Mitglied.
Das kann passieren, aber wenn ich meine Brötchen von verschiedenen Bäckern
liefern lasse, muß ich auch jedem meine Adresse sagen.
>
> 6. Wechselt der Kunde öfters oder Registriert er über verschiedene
Mitglieder
> haben wir einen "Handle-Salat" den man nicht mehr nachvollziehen kann.
Das glaube ich wieder nicht.
>
> 7. Und wie soll der Kunde dann prüfen können das die Domain wirklich auf
seinen
> Namen Registriert wurde ? Wollt Ihr dann bei einer Abfrage alle
Datenbanken
> durchsuchen ?
whois domain.de
>
> Abschließend ist aber auch hier wieder in jedem Absatz zu lesen :
>
> Datenschutz - Geheimhaltung - Verantwortung auf dritte wegschieben -
> Datenschutz und nochmals Datenschutz.
>
> Dazu ein Vorschlag :
>
> Eine Zentrale Handle-Vergabe über DENIC. Für einen Kunden wird ein Handle
der
> Art : xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx-DENIC angelegt. Es wird automatisch ein
Passwort
> generiert welches der Kunde erhält und nur mit diesem Passwort kann das
Handle
> geändert werden. Änderungen an den Handles sind nur direkt über eine
Seite
beim
> Denic möglich.
So hat es NSI früher gemacht. DAs bedeutet, daß wir wesentlich größer
werden müßten + 100 Mitarbeiter minimal. Allein um den Kunden zu helfen,
die ihr Passwort vergessen haben und um Anfragen zu bearbeiten.
>
> Damit habt Ihr dann :
>
> 1. einen direkten Verantwortlichen für die Daten, nähmlich den Kunden
selber
> und keine Kette die irgendwo nicht mehr vollständig ist.
Das ist richtig.
>
> 2. keine Probleme mit dem Datenschutz, denn bei Abfragen wird nur das
Handle
> und evtl. die DNS angezeigt (ähnlich wie bei NSI).
Das verstehe ich nicht, wir müssten trotzdem die Enddaten rausgeben oder
wollt ihr euch mit Kunden, die ihr Handle und /oder ihr Passwort vergessen
haben rumschlagen?
>
> 3. der Kunde hat seine Daten selber Veröffentlicht bzw. herausgegeben und
damit
> ist auch der Datenschutz erledigt.
Nochmal. Wir dürfen die Registrierung einer Domain, nicht an die Zustimmung
des Kunden in ein allgemein zugängliches Personenregister eingetragen zu
werden knüpfen.
>
> 4. Ihr habt bei evtl. Streitigkeiten die direkte Kontrolle über die
Handles
und
> einen direkten Verantwortlichen.
Das haben wir auch so.
>
>
> Wäre dies nicht besser als wenn jeder hier sein eigenes Ding durchziehen
kann
?
Das ist die Diskussion, was sollen wir machen und was nicht. Wir gehen
davon aus, dass wir sowenig wie möglich machen und den Rest der Markt
machen soll. Ich glaube nicht, daß ein Modell, wir machen alles selbst,
eine Mehrheit findet und bezweifle auch, daß es sinnvoll ist,
Gruß Sabine
>
> Gruß
> Thomas
>
>
>
>
>
>
Sabine Dolderer
DENIC eG
Wiesenhüttenplatz 26
D-60329 Frankfurt
eMail: Sabine.Dolderer AT denic.de
Fon: +49 69 27235 0
Fax: +49 69 27235 235
- Re: AW: [public-l] Handles/Personendaten beim DENIC, Sabine Dolderer/Denic, 03/29/2001
- Re: AW: [public-l] Handles/Personendaten beim DENIC, Lutz Donnerhacke, 03/30/2001
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