public-l - [DENICpublic-l] Transit Horror Story

[DENICpublic-l] Transit Horror Story

  • From: Roland Moriz <roland AT moriz.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: [DENICpublic-l] Transit Horror Story
  • Date: Thu, 4 Dec 2003 17:44:44 +0100

Hallo Liste,

ich versuche nun seit 3 Tagen bei meinem zukünftigen ex-Denic-Partner
Schlund Technologies aka Providerdomain.de eine größere Anzahl von
Domains zu löschen (meine eigenen) bzw in den Transit Mode (der säumigen
Kunden) zu überführen (der Rest wurde schon vor 2 Jahren umgezogen
und spielt hier keine Rolle mehr).

Leider weigert man sich beharrlich:

Zuerst verlangt man von mir, dass ich im Auftrag des Admin-c handle,
was bei meinen eigenen möglich ist (und auch so auf dem FAX stand)
aber bei einigen seit Monaten säumigen Kunden nicht mehr möglich
ist. Ich bat dann explizit um eine Überführung ALLER .de Domains
in den Transit-Mode welche darauf mit folgender Begründung erneut
abgelehnt wurde:

"bezugnehmend auf Ihre Mail bitten wir Sie für die Domains, die Sie per
Transit an die Denic zurückgeben möchten, einen seperaten Kündigungsauftrag
zu zu senden, jedoch ohne den Zusatz, dass Sie im Auftrag Ihrer Kunden
handeln, da der Transit nur möglich ist, wenn der Eigner nicht mehr
auffindbar ist, sowie einen zweiten Kündigungsauftrag für die Domains,
die sie löschen lassen wollen per close."

Auf [1] finde ich hierzu aber:

"Wenn - aus welchen Gründen auch immer - das DENIC-Mitglied die Verwaltung
der Domain aufgibt, sucht die DENIC im Rahmen des TRANSIT-Verfahrens
den direkten Kontakt mit dem Domaininhaber, um sicherzustellen, dass
die Domain auch zukünftig durch ein vom Domaininhaber bestimmtes
DENIC-Mitglied verwaltet wird."

Ich interpretiere das mal als "Die Gründe sind gleichgültig".

Außerdem [2]:

"Das für Ihre Domain zuständige Mitglied hat uns nun mitgeteilt,
dass es die Verwaltung Ihrer Domain eingestellt hat. Dafür kann es
verschiedene Gründe geben. Es kann insbesondere dann geschehen, wenn
Ihre Vertragsbeziehung zu Ihrem Provider - entweder von Ihnen oder
dem Provider - beendet wurde"

und:

"Warum das betreffende DENIC-Mitglied Ihre Domains nicht länger verwaltet,
entzieht sich im Regelfall unserer Kenntnis."

Sehe ich das richtig und muss von Inkompetenz oder "Spiel auf Zeit"
auf der Gegenseite ausgehen (bis jetzt erst 2 Faxe und ca 6-7 eMails,
also fast noch effizient) oder darf ich mir nun an die eigene Nase
fassen und ziehen?

Gruß,
Roland

(Der Domains nicht mehr sehen und leider auch nicht 'transiten' kann)

[1] http://www.denic.de/de/faqs/detail_38.html
[2] http://www.denic.de/de/faqs/detail_22.html