public-l - Re: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: DENIC und eco sponsern ersten Rootserver in Deutschland

Re: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: DENIC und eco sponsern ersten Rootserver in Deutschland

  • From: "Markus Grundmann" <mgrundmann AT de.orsn.org>
  • To: <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: DENIC und eco sponsern ersten Rootserver in Deutschland
  • Date: Tue, 20 Jan 2004 15:10:34 +0100

Hallo!

> Mit dem neuen Rechner in Frankfurt steht zum ersten Mal ein Rootserver
> direkt in Deutschland zur Verfügung. Dies bedeutet für die deutschen
> Internetnutzer:

Wie sprach der Verteidigungsminister zum Theam AREA-51 im
Spielfilm INDEPENDANCE DAY:

"Das ist so nicht ganz richtig Herr Präsident" ;-)

Korrekt ist die Tatsache, dass DENIC einen AnyCast-Rootserver K betreibt
aber es ist nicht der *erste* DNS-Rootserver in Deutschland ist.

Begrüßen kann ich diese Aktion auf jeden Fall. Auch wenn DENIC & Co. nicht
wirklich die "Macht" über diese Maschine (bzw. DNS-Daten) hat.

> - das deutsche Internet würde auch bei einer länger andauernden Isolation
> weiter funktionieren, da die DNS-Information jetzt an zentraler Stelle
> innerhalb des deutschen Internet verfügbar ist.

... naja und dann gibt es ja auch noch elf ORSN Root-Servern, die über
die selben "aktuellen" DNS-Informationen verfügen wie unsere Freunde von ICANN
über dem grossen "Teich".

Gruss
Markus Grundmann
ORSN, Open Root Server Network