public-l - Re: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: DENIC und eco sponsern ersten Rootserver in Deutschland

Re: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: DENIC und eco sponsern ersten Rootserver in Deutschland

  • From: "Andreas Mallek, REGFISH.COM" <mallek AT regfish.com>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: DENIC und eco sponsern ersten Rootserver in Deutschland
  • Date: Tue, 20 Jan 2004 15:48:05 +0100

Hallo Herr Grundmann,

ich hoffe nicht, dass Ihr "Open Root Server Network" in dieser Mailingliste
zukünftig einen geeigneten Platz für kostenlose Werbung sieht.

Es genügt doch wirklich, wenn Sie uns regelmässig
überflüssige Werbung per E-Mail zukommen lassen.

Es ist zwar nicht der "erste" Rootserver in Deutschland
(Ich habe auch einen im Keller), aber es ist wohl der
"erste offizielle" :-)

Andreas Mallek

At 15:10 20.01.2004, you wrote:
Hallo!

> Mit dem neuen Rechner in Frankfurt steht zum ersten Mal ein Rootserver
> direkt in Deutschland zur Verfügung. Dies bedeutet für die deutschen
> Internetnutzer:

Wie sprach der Verteidigungsminister zum Theam AREA-51 im
Spielfilm INDEPENDANCE DAY:

"Das ist so nicht ganz richtig Herr Präsident" ;-)

Korrekt ist die Tatsache, dass DENIC einen AnyCast-Rootserver K betreibt
aber es ist nicht der *erste* DNS-Rootserver in Deutschland ist.

Begrüßen kann ich diese Aktion auf jeden Fall. Auch wenn DENIC & Co. nicht
wirklich die "Macht" über diese Maschine (bzw. DNS-Daten) hat.

> - das deutsche Internet würde auch bei einer länger andauernden Isolation
> weiter funktionieren, da die DNS-Information jetzt an zentraler Stelle
> innerhalb des deutschen Internet verfügbar ist.

... naja und dann gibt es ja auch noch elf ORSN Root-Servern, die über
die selben "aktuellen" DNS-Informationen verfügen wie unsere Freunde von ICANN
über dem grossen "Teich".

Gruss
Markus Grundmann
ORSN, Open Root Server Network