public-l - Re: [DENICpublic-l] Atombunker im Hause der DENIC

Re: [DENICpublic-l] Atombunker im Hause der DENIC

  • From: Rob Liebwein <liste.denic.de AT liebwein.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Atombunker im Hause der DENIC
  • Date: Sun, 24 Oct 2004 07:32:49 -0700

..

Ich bin ueber eine Literatur aus dem Internationalen
Datenschutzrecht draufgekommen (haette eigentlich sehr viel eher auch
selbst draufkommen muessen), dass es auch zu Hardwares
Sicherheitsvorschriften gibt. Es mag sein, dass das mit der Atombombe
ein bloedes Beispiel war, vielleicht haette auch das sehr viel
wahrscheinlichere Beispiel mit einem Terroranschlag gepasst. Wuerde man
die DENIC praktisch in die Luft sprengen, oder wuerde eine einfache
Gas-Explosion wegen irgendeiner undichten Gasleitung das DENIC-Haus in
die Luft fliegen lassen, waeren die 8 Millionen Datensaetze zu den 8
Millionen DE-Domainnamen weg.

Und ich bin mir sicher, dass es aus Hardware-Sicherheitsgruenden
irgendwo ein Backup gibt, welches sich nicht im Hause der DENIC
befindet, sondern ganz weit weg.

niklas AT awstech.de wrote:
> Wenn der Server mit den Webseiten nach einem ensprechenden Vorfall nicht
> mehr existent ist dürfte man auch wichtigere Probleme als den NS-Eintrag
> für die Domain haben...

Naja, es geht nicht nur um die DNS, sondern mit
Registrant/Admin-C/Tech-C/Zone-C all zu den 8 Millionen DE-Domainnamen,
die man in der WHOIS-Datenbank findet.

Nehmen wir doch einfach mal an, diese WHOIS-Datenbank mit der
Hardware gaebe es von heute auf morgen nicht mehr. Oder noch besser: Das
Rechenzentrum mit all den WHOIS-Datenbanken gaebe es von heute auf
morgen nicht mehr. Was dann?

Mit freundlichen Gruessen
Rob Liebwein