public-l - [DENICpublic-l] Definition "Ausfall"?

[DENICpublic-l] Definition "Ausfall"?

  • From: rbabel AT babylon.pfm-mainz.de (Ralph Babel)
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: [DENICpublic-l] Definition "Ausfall"?
  • Date: Tue, 23 Nov 2004 20:14:33 +0100

Klaus Herzig schrieb:

> Die DENIC [...] leistet seit mehr als zehn Jahren
> mit der Verwaltung der TLD .de einen technisch sehr
> hochwertigen Service ohne einen einzigen Ausfall

Ohne die Verdienste des DENIC (jedenfalls in
technischer Hinsicht) diskreditieren zu wollen:

Was versteht man in der Presseabteilung des
DENIC denn unter "ohne einen einzigen Ausfall"?

Daß zu jedem Zeitpunkt mindestens einer der
de-Nameserver erreichbar war und korrekte
Antworten gab, will ich nicht bezweifeln, aber ...

Am Vormittag des 3. März 2003 gaben mehrere der
de-Nameserver auf _jede_ von mir durchgeführte Anfrage
nach zweifellos registrierten de-Domains ein NXDOMAIN
mit Root-Server-Referral (!) zurück. Gegen halb elf
waren die betroffenen Server dann plötzlich vom Netz.

(Nein, mir stand just zu diesem Zeitpunkt leider
_ausnahmsweise_ kein hinreichend geschulter Notar zur
Seite, der dies unabhängig hätte festhalten können.)