public-l - Re: [DENICpublic-l] Vorschlag: International erreichbare Rufnummern im WHOIS

Re: [DENICpublic-l] Vorschlag: International erreichbare Rufnummern im WHOIS

  • From: rbabel AT babylon.pfm-mainz.de (Ralph Babel)
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Vorschlag: International erreichbare Rufnummern im WHOIS
  • Date: Thu, 23 Dec 2004 08:27:04 +0100

Florian Weimer schlug vor:

> wie wär's mit einer Richtlinie, nur international
> erreichbare Rufnummern im WHOIS zuzulassen?

Wie definierst Du "international erreichbar" formal?
Per Handvermittlung sind sicherlich auch einige der
obskureren Nummern erreichbar.

> wenn jemand eine obskure, nur in Deutschland
> erreichbare Rufnummer (oder gar eine, die wegen
> fehlender Netzzusammenschaltung nur aus einigen
> deutschen Telefonnetzen erreichbar ist) verwendet,

Ich gehe davon aus, daß die Deutsche Telekom gegen
entsprechende Bezahlung auch aus dem Ausland kommende
Anrufe zu allen aus ihrem Netz erreichbaren Nummern
terminiert (oder zum Zwecke der Terminierung übergibt).
Notfalls funktioniert auch ein "Tunnel" in Form einer
deutschen Calling-Card.

> ist das sicherlich nicht sinnvoll.

Nicht sinnvoll im 21. Jahrhundert ist der Zwang
des DENIC zur Angabe von Telefon- und Faxnummern.
Daß dies Ausweichlösungen wie 0190, VoIP und
Fax-to-Mail provoziert, sollte niemanden verwundern.

Alle Welt schreit nach entbündeltem T-DSL ohne POTS/ISDN.
Wollen die Verfechter des Telefon/Fax-Zwangs im de-whois
etwa den Telekom-Aktienkurs stützen?