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public-l - [DENICpublic-l] Pressemitteilung: Enttäuschung bei der DENIC über schlechte Bewertung im .net-Verfahren

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[DENICpublic-l] Pressemitteilung: Enttäuschung bei der DENIC über schlechte Bewertung im .net-Verfahren


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  • Subject: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: Enttäuschung bei der DENIC über schlechte Bewertung im .net-Verfahren
  • Date: Wed, 30 Mar 2005 17:13:26 +0200


Pressemitteilung

Frankfurt am Main, den 30. März 2005


Enttäuschung bei der DENIC über schlechte Bewertung im .net-Verfahren
Unverständnis bei der deutschen Registrierungsstelle über den Ausgang der
Ausschreibung

Die internationale Internetorganisation ICANN hat gestern die Bewertung
der eingegangenen Bewerbungen für die Verwaltung der Top Level Domain .net
bekannt gegeben. Die Bewerbung der deutschen Registrierungsstelle DENIC
landete dabei auf Rang 4. Diese Entscheidung, die auf einer Evaluation
aller Bewerber durch das amerikanische Technologieberatungsunternehmen
Telcordia Technologies beruht, rief Überraschung und Unverständnis hervor.


"Die DENIC hat eine anspruchsvolle und durchdachte Bewerbung auf höchstem
technischen Niveau vorgelegt, wir haben außerdem eine nachweisbare mehr
als elfjährige Erfahrung und Kompetenz in der Verwaltung der deutsche Top
Level Domain .de vorzuweisen, und wir hatten ein überzeugendes Konzept,
das für mehr Wettbewerb unter den Registrierungsstellen und mehr
internationale Zusammenarbeit gesorgt hätte. Es ist mittels des
Bewertungsberichts nicht nachvollziehbar, wieso andere Bewerber trotzdem
so viel besser platziert wurden", sagte DENIC-Vorstandsmitglied Sabine
Dolderer in einer ersten Stellungnahme.

Zudem weist der Bericht gravierende sachliche Mängel auf: So wird der
DENIC dort unter anderem als maßgebliches Manko angekreidet, dass sie
angeblich eine selbst entwickelte Datenbanksoftware verwendet, tatsächlich
wird jedoch ein kommerzielles Produkt eines weltweit führenden Anbieters
benutzt – was auch in der Bewerbung ausführlich dargestellt wurde. "Es ist
nicht unsere Absicht, in kleinliche Erbsenzählerei zu verfallen, aber es
sieht so aus, als wäre der Bewertungsbericht unter großem Zeitdruck
entstanden, was auf Kosten der Qualität ging. Gerade weil alle Bewerber,
wie Telcordia selbst einräumt, sehr eng beieinander lagen und alle fähig
sind, .net zu verwalten, sind solche handwerklichen Fehler problematisch,
da sie die wahre Leistungsfähigkeit falsch wiedergeben", ergänzte Sabine
Dolderer.

Auf dem ersten Platz der Rangfolge liegt der derzeitige Betreiber
VeriSign. Mit diesem Unternehmen wird ICANN nun Vertragsverhandlungen
führen. ICANN hatte die Verwaltung von .net, mit mehr als fünf Millionen
Domains die drittgrößte Top Level Domain, weltweit ausgeschrieben. Fünf
Bieter hatten sich beteiligt: neben der DENIC und VeriSign waren Afilias,
Sentan und Core++ angetreten.



DENIC eG
Pressestelle
Dr. Klaus Herzig
Wiesenhüttenplatz 26
60329 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0)69/27235-168
Telefax +49 (0)69/27235-235
E-Mail herzig AT denic.de





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