public-l - Re: [DENICpublic-l] Technische Relevanz des DENIC-WHOIS in Extremfaellen

Re: [DENICpublic-l] Technische Relevanz des DENIC-WHOIS in Extremfaellen

  • From: Florian Weimer <fw AT deneb.enyo.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Technische Relevanz des DENIC-WHOIS in Extremfaellen
  • Date: Mon, 21 Nov 2005 12:28:57 +0100

* Florian Weimer:

> PS: Wenn jemand die relevanten DENIC-Mitglieder kennt, wäre ich für
> eine Mitteilung dankbar. Eine Liste der Domains mit weiteren Domains
> mit demselben (oder ähnlichen) admin-c/tech-c/zone-c wäre auch ganz
> hilfreich (man darf ja wohl noch träumen 8-).

Dank anonymer Spender ist jetzt klar, daß das zuständige
DENIC-Mitglied VeriSign Deutschland GmbH heißt. Da beide admin-cs auf
Adressen von Verisign-Büros in Deutschland verweisen (vergleiche
<http://www.verisign.de/verisign-inc/contact-verisign.html>), enthält
auch in diesem Fall das öffentliche WHOIS alle relevanten Daten.
Kurioserweise taugen meine Beispiele also nicht, meine These zu
stützen.

Warum Verisign sich der Haftung und anderen Risiken ("the devaluation
of trust") aussetzt, sprengt jedoch meine Vorstellungskraft. In
anderen Fällen ist es wenigstens üblich, den *Firmennamen* in den
admin-c zu schreiben, so daß es offensichtlicher ist, daß nur jemand
Proxy spielt.