public-l - Re: Re-2: [DENICpublic-l] Technische Relevanz des DENIC-WHOIS in Extremfaellen

Re: Re-2: [DENICpublic-l] Technische Relevanz des DENIC-WHOIS in Extremfaellen

  • From: Florian Weimer <fw AT deneb.enyo.de>
  • To: pg AT corpex.de
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re-2: [DENICpublic-l] Technische Relevanz des DENIC-WHOIS in Extremfaellen
  • Date: Mon, 21 Nov 2005 19:38:09 +0100

> weil man das verkaufen kann? ...und sich sinnvollerweise
> gleichzeitig von allen ansprüchen dritter freistellen lässt.

In Phishing-Fällen wie diesen dürfte man kaum seine Ansprüche gegen
den wahren Domain-Inhaber durchsetzen können.

> Das ist aber nicht DENIC konform, weil der Datensatz nicht richtig
> wäre.

Zur Klarstellung, ich meinte so etwas wie:

domain: denic.de
domain-ace: denic.de
nserver: dns3.denic.de 81.91.161.2
[...]

[admin-c]
Type: PERSON
Name: Sabine Dolderer
Address: DENIC eG
Address: Wiesenh?ttenplatz 26
City: Frankfurt
Pcode: 60329
Country: DE
Changed: 2001-09-12T22:49:58+0200
Source: DENIC

(Genauer: die erste Zeile unter "Address:".)

Es muß ja nicht gleich "kommissarisch: Rechtsabteilung VeriSign
Deutschland GmbH" sein (ohne Personennamen), nur irgend ein *Hinweis*
auf den Vertreterstatus wäre nett -- zumal die Mitarbeiternamen, wie
wir sahen, wechseln. Von Telefaxnummer und E-Mail-Adresse ganz zu
schweigen, man muß das Durchsetzen berechtigter Ansprüche ja nicht
unnötig erschweren. Für die Zukunft werde ich mir das Muster natürlich
merken können (admin-c in Deutschland, Rest Ausland, kein Firmenname
erkennbar => Adresse versuchen, in Firma zu wandeln), aber an
Automatisierung ist kaum zu denken.

Ach je, poslbamk.de ist immer noch konnektiert. Nun ja, nach diesem
Vorfall sind die passenden Synapsen hoffentlich geschaltet, so daß es
beim nächsten Mal schneller geht.

  • Re: Re-2: [DENICpublic-l] Technische Relevanz des DENIC-WHOIS in Extremfaellen, Florian Weimer, 11/21/2005