public-l - Re: [DENICpublic-l] Kontakt zur nc-fcs.de

Re: [DENICpublic-l] Kontakt zur nc-fcs.de

  • From: Stefan Kuttner <kuttner AT gmx.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Cc: info AT dopoly.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Kontakt zur nc-fcs.de
  • Date: Wed, 15 Feb 2006 15:29:14 +0100

Hallo,

Kein Provider dieser Welt kann in der Masse, dass schliesst somit insbesondere den Einzelfall ausdruecklich mit ein, pruefen, ob die angegebenen Daten richtig sind - noch ob diese stets dem aktuellsten Stand entsprechen. Ich verkeineife mir an dieser Stelle bewusst die moeglichen Gruende, warum eine Adresse nicht korrekt sein koennte, denn das waere eine nahezu endlose Liste. Spekulationen kann man natuerlich jederzeit aufstellen.

Von daher ist es erstmal ratsam, dass man diejenige Stelle, die fuer die Domains letztendlich zustaendig ist, ueber diesen angeblichen Missstand informiert. Welchen tieferen Sinn hat es aber, eine Vielzahl von unbeteiligten Leuten ueber diese Liste zu informieren, ohne das vorher versucht wurde, den moeglichen Fehler auszumerzen? Wohl die Mehrheit wird keinen direkten, noch indirekten, Nutzen an dieser Meldung abgewinnen koennen.

Augenscheinlich (vermute ich) ist die bekannte Schwimmerin, Frau van Almsick, nicht die eigentliche Domaineigentuemerin von the-game-2-for-me.de. Somit ist die Adresse dahingehend zu berichtigen oder die Domain wieder zur freien Registrierung zur Verfuegung zu stellen. Die DeNIC wird sich auch, nach Bekanntwerden des Umstands, auch fuer eine Korrektur der Datenbestaende einsetzen.

Viele Gruesse,

Stefan Kuttner

Florian Weimer wrote:
* Sabine Dolderer:

vielen Dank für den Hinweis. Wir werden unser Mitglied wegen einem
Update anschreiben. Ähnliche Meldungen können Sie zukünftig bitte an
info AT denic.de senden.

Gegen die öffentliche Dokumentation ist doch auch nichts einzuwenden,
oder? Aus dieser Ecke scheint es nämlich noch mehr problematische
Einträge zu geben, zum Beispiel:

domain: the-game-2-for-me.de
domain-ace: the-game-2-for-me.de
descr: franziska Von Almsik
descr: franka str34
descr: 72250 freudenstadt
descr: DE
nserver: nshost1.st2.lyceu.net
nserver: nshost2.st2.lyceu.net
nserver: nshost3.st2.lyceu.net
status: connect
changed: 2005-10-11T04:57:24+0200
source: DENIC

[admin-c]
Type: PERSON
Name: franziska Von Almsik
Address: franka str34
City: freudenstadt
Pcode: 72250
Country: DE
Changed: 2005-10-11T04:52:09+0200
Source: DENIC

[tech-c][zone-c]
Type: ROLE
Name: Lycos Webcenter
Address: Lycos Europe
Address: 79 rue de Monceau
City: Paris
Pcode: 75008
Country: FR
Phone: +33 156594508
Fax: +33 153960359
Email: domains AT webcenter.lycos.de
Changed: 2004-04-29T15:00:12+0200
Source: DENIC

Laut meiner Quellen gibt's keine "franka str" (und auch keine
Frankenstraße) in Freudenstadt. Und dann ist noch der Name -- auch
wenn ich niemandem das Recht absprechen will, so zu heißen.

Überhaupt erfreuen sich die WHOIS-Einträge mit tech-c/zone-c "Lycos
Webcenter" einer gewissen Vielfältigkeit in der Rechtschreibung (oft
radikale Kleinschreibung, teilweise falsche Aufteilung auf die
Datenbankfelder), wie eine kleine Stichprobe zeigt. Womöglich gibt's
irgendwo längs der Reseller-Kette ein Webformular, bei dem die Angaben
ungeprüft ins WHOIS übernommen werden.