public-l - Re: [DENICpublic-l] Pressemitteilung/ Press release: Erweiterte DENIC-Richtlinien geben Spielraum für neue Domains unter der TLD .de / DENIC eG Eases Domain Guidelines

  • From: Florian Weimer <fweimer AT bfk.de>
  • To: Daniel Lüdeking <mail AT luedeking.eu>
  • Cc: "public-l\@denic.de" <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Pressemitteilung/ Press release: Erweiterte DENIC-Richtlinien geben Spielraum für neue Domains unter der TLD .de / DENIC eG Eases Domain Guidelines
  • Date: Fri, 16 Oct 2009 06:45:48 +0000
  • Xpurgatereport: 0.1 - X-purgate: Clean X-purgate-ID: 151795::091016084550-2F21A6B0-3EBEFC25/0-0/0-0 X-purgate-Ad: For more information about eXpurgate please visit http://www.expurgate.net/

* Daniel Lüdeking:

> Auch wenn diese Änderungen "im Sinne der Internet-Community"
> durchgeführt werden (wobei es sich ja nunmehr um eine Maßnahme im
> Zuge des BGH-Urteils handelt),

Es gab vor einiger Zeit noch weiteren Rechtshändel mit einem
TK-Unternehmen, dessen Name rein aus Ziffern besteht. Wie das
ausgegangen ist, weiß ich nicht bzw. habe es vergessen (vermutlich ist
branchenüblich das TK-Unternehmen irgendwann verschwunden).

> wird die Internet-Community wohl kaum einen Vorteil dadurch
> genießen, dass das Internet nun mit noch mehr gegrabbten Domains
> "versinnlost" wird.

Das Risiko für Domaingrabber ist offensichtlich sehr gering, und die
Kosten sind es auch. Letztlich mangelt es bei den Markeninhabern an
Problembewußtsein.

> Wäre es nicht sinnvoller, die Domains zu versteigern - ganz im Sinne
> der (wohl wichtigeren) "realen Community"? Domains versteigern,
> Liquidität sichern, investieren, Überschüsse an gemeinnützige
> Organisationen spenden.

Das müssen die Mitglieder der Genossenschaft entscheiden. In der
Vergangenheit war wohl eher die Senkung der Kosten für die
Dienstleistungen der Registrierungsstelle das, was die Genossen
wünschten. Die DENIC ist dabei sehr erfolgreich, der Umsatz pro Domain
sinkt noch immer. Natürlich führt dies ebenfalls zu noch günstigerem
Grabbing. So einfach ist das also nicht.

Und ob der "Community" (wer auch immer das ist) damit geholfen ist,
daß die DENIC die Spenden (?) an Organisationen wie ICANN erhöht, mag
auch bezweifelt werden.

--
Florian Weimer <fweimer AT bfk.de>
BFK edv-consulting GmbH http://www.bfk.de/