public-l - Re: [DENICpublic-l] Benutzerführung auf https://www.secure.denic.de/webwhois

Re: [DENICpublic-l] Benutzerführung auf https://www.secure.denic.de/webwhois

  • From: <ambos AT ambos.de>
  • To: <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Benutzerführung auf https://www.secure.denic.de/webwhois
  • Date: Sat, 3 May 2014 06:41:21 +0000

Guten Morgen,

anbei einmal eine Anregung - ob diese berreits diskutiert wurde, weiss ich
nicht.

- Teilung der Whois-Abfragen in öffentliche und autorisierte

- die öffentliche Schnittstelle wie gehabt,
bzw. mit datenschutzrechtlich einwandfreier Sicherung

- für die autorisierte eine Bindung an IP und/oder Login über
Username/Passwort

Im autoriosierten Fall kann DENIC erkennen, wer was wann macht. Ist das
Nutzungsverhalten ungewöhnlich, muss nachgewiesen werden, wofür diese
Anfragen erfolgen. Bindet man diese autorisierte Abfrage an einen Vertrag, wo
erklärt werden muss, dass die Datennutzung in rechtlich einwandfreier Weise
genutzt wird, gibt es Möglichkeiten, um wem auf die Finger zu klopfen.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Ambos

Ambos InterNet-Solutions e.K.

Hausanschrift: Am Biberbach 23, D-24145 Kiel
Postanschrift: Postfach 1233, D-24011 Kiel

Tel.: 0700 - AmbosFon (14 Cent/min)
26267366
Fax.: 0700 - AmbosFax (14 Cent/min)
26267329