public-l - Re: [DENICpublic-l] Teilung der Whois-Abfragen in öffentliche und autorisierte

Re: [DENICpublic-l] Teilung der Whois-Abfragen in öffentliche und autorisierte

  • From: Gustav Wall <technik AT sprechrun.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Teilung der Whois-Abfragen in öffentliche und autorisierte
  • Date: Sat, 03 May 2014 09:55:43 +0200

Guten Morgen,

Am 03.05.2014 08:41, schrieb ambos AT ambos.de:
> - für die autorisierte eine Bindung an IP und/oder Login über
> Username/Passwort
>

> Im autoriosierten Fall kann DENIC erkennen, wer was wann macht. Ist das
> Nutzungsverhalten ungewöhnlich, muss nachgewiesen werden, wofür diese
> Anfragen erfolgen. Bindet man diese autorisierte Abfrage an einen Vertrag,
> wo erklärt werden muss, dass die Datennutzung in rechtlich einwandfreier
> Weise genutzt wird, gibt es Möglichkeiten, um wem auf die Finger zu klopfen.
Man könnte die Whois-Abrage https://www.secure.denic.de/webwhois/ [1]
mit "autorisierter Bindung an ... Login über Username/Passwort" für
DENIC-Mitglieder ohne großen Programmieraufwand und datenschutzrechtlich
sauber so realisieren, dass auf der Webseite [1] für angemeldete
DENIC-Mitglieder keine Sicherheitsabfrage wie reCAPTCHA eingeblendet
wird. Ich meine, dass auch kein zusätzlicher Vertrag notwendig wäre, um
Missbrauch zu verhindern. Alternativ im Statut [2] bei Bedarf
entsprechende Passage einbauen, in dem Sinne, dass man sich als Mitglied
verpflichtet, die denic.de-Infrastruktur nicht missbräuchlich zu nutzen.

[1] https://www.secure.denic.de/webwhois/
[2]
https://www.secure.denic.de/denic/mitglieder/statut-der-denic-eg.html#c1411

Gruss, Gustav Wall