public-l - Re: [DENICpublic-l] Teilung der Whois-Abfragen in öffentliche und autorisierte

Re: [DENICpublic-l] Teilung der Whois-Abfragen in öffentliche und autorisierte

  • From: Klaus Keppler <kk AT keppler-it.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Teilung der Whois-Abfragen in öffentliche und autorisierte
  • Date: Sat, 03 May 2014 10:06:22 +0200

> Man könnte die Whois-Abrage https://www.secure.denic.de/webwhois/ [1]
> mit "autorisierter Bindung an ... Login über Username/Passwort" für
> DENIC-Mitglieder ohne großen Programmieraufwand und datenschutzrechtlich
> sauber so realisieren, dass auf der Webseite [1] für angemeldete
> DENIC-Mitglieder keine Sicherheitsabfrage wie reCAPTCHA eingeblendet
> wird.

DENIC-Mitglieder haben doch bereits einen vollständigen WhoIs-Zugang (inkl. Owner-C/Admin-C) ohne Captcha.
Manche Mitglieder stellen diesen Zugang über eine Art Proxy auch ihren eigenen Kunden zur Verfügung (mit entsprechender Limitierung).

Grundsätzlich finde ich die Idee, gar keinen kostenfreien WhoIs mehr anzubieten, aber auch gar nicht sooo verkehrt. Wobei man ehrlich sagen muss, dass das Grabbing bei .de-Inhabern gar nicht soo schlimm ist wie bei den gTLDs (dank Unterbindung der Ausgabe von E-Mail/Telefon).

Jede Meldeauskunft kostet Geld, warum nicht auch eine WhoIs-Anfrage (sollte ja ohnehin nicht ohne berechtigten Grund stattfinden).
Wäre mal ein starkes Zeichen für den Datenschutz.

:)

Schönes Wochenende...

-Klaus Keppler