public-l - [DENICpublic-l] Re-2: Benutzerführung auf https://www.secure.denic.de/webwhois

[DENICpublic-l] Re-2: Benutzerführung auf https://www.secure.denic.de/webwhois

  • From: <ambos AT ambos.de>
  • To: <public-l AT denic.de>
  • Subject: [DENICpublic-l] Re-2: Benutzerführung auf https://www.secure.denic.de/webwhois
  • Date: Sat, 3 May 2014 07:28:37 +0000

Hallo,

Missbrauch kann nie ausgeschlossen werden. Im Haushaltsfachgeschäft muss man
ja auch nicht erklären, wofür das Messer der Begierde nun ganz konkret
eingesetzt werden soll. Dass ein Nagelfeilenverkäufer nicht zum Mittäter
wird, gelingt ein Knastausbruch, hilft das StGB.

Nach meiner Auffassung gilt es doch zur Wahrung der Sorgfaltspflicht
"lediglich" zu verhindern, dass die Datenbank kopiert wird, wie es noch vor
10 Jahren beim RIPE wunderbar möglich war.
Schlägt ein Botnetz mit Datengrabbing-Aufgabe zu, wirkt noch nicht einmal ein
Limitierung der Abfragen pro IP und Zeitfenster.

Ergänzender Vorschlag: Whois-Abfragen ausschließlich kostenpflichtig.
Dies würde viele Probleme lösen und das TCO einer
Whois-Abfrage senken.

Gruß
Heiko Ambos