public-l - Re: [DENICpublic-l] Re-2: Benutzerführung auf https://www.secure.denic.de/webwhois

Re: [DENICpublic-l] Re-2: Benutzerführung auf https://www.secure.denic.de/webwhois

  • From: Florian Weimer <fw AT deneb.enyo.de>
  • To: <ambos AT ambos.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Re-2: Benutzerführung auf https://www.secure.denic.de/webwhois
  • Date: Sat, 03 May 2014 17:53:58 +0200

> Nach meiner Auffassung gilt es doch zur Wahrung der Sorgfaltspflicht
> "lediglich" zu verhindern, dass die Datenbank kopiert wird, wie es
> noch vor 10 Jahren beim RIPE wunderbar möglich war.

Das mag im Innenverhältnis zu den Mitgliedern der Fall sein, um
Datenbankrechte bzw. Betriebsgeheimnisse zu schützen.

Das deutsche Datenschutzrecht schützt das Individuum. Wenn eine
Weitergabe von Daten nur im Einzelfall erfolgt, ist das an sich keine
Rechtsgrundlage für die Übermittlung. Durch den geschäftsmäßigen
Betrieb eines Dienstes zum automatisierten Abruf der Daten sehe ich
auch nicht, wie man überhaupt von einem Einzelfall sprechen kann.