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public-l - [DENICpublic-l] PRESSEMITTEILUNG - .de wird 30: Am 5. November 1986 ging Deutschland online

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Subject: Public DENIC mailinglist

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[DENICpublic-l] PRESSEMITTEILUNG - .de wird 30: Am 5. November 1986 ging Deutschland online


Chronological Thread 
  • From: DENIC Presse <presse AT denic.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: [DENICpublic-l] PRESSEMITTEILUNG - .de wird 30: Am 5. November 1986 ging Deutschland online
  • Date: Fri, 4 Nov 2016 16:32:39 +0100
  • Importance:




(See attached file: Meilensteine_Entwicklung_de.jpg)(See attached file:
Verteilungsrate_de_Domains_in_D.jpg)


English version to follow shortly


PRESSEMITTEILUNG

.de wird 30: 16 Millionen Mal digitale Vielfalt und Identität

Am 5. November 1986 ging Deutschland online. Heute nutzen hierzulande
unzählige Menschen das Netz Tag für Tag in all seinen Facetten. Ein Großteil
dieser Kommunikation läuft dabei über Domains, die auf die deutsche
Länderkennung .de enden.

______________________________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

unzählige Menschen in Deutschland sind Tag für Tag in sozialen Netzwerken
aktiv, schreiben Millionen von E-Mails und posten Tausende von Tweets. Ein
Großteil dieser Kommunikation läuft über Domains, die auf die deutsche
Länderkennung .de enden – ganz zu schweigen von den zahllosen Webseiten, die
hierzulande tagtäglich aufgerufen werden. Auch wenn die Kurve neu
registrierter .de-Domains allmählich flacher verläuft: Was am 5. November vor
30
Jahren im Kleinen begann, hat sich inzwischen als bedeutender Teil eines
weltumspannenden Mediums etabliert, das aus unser aller Alltag nicht mehr
wegzudenken ist – und täglich neue Innovationen hervorbringt. Der
Internetsektor gehört damit zu den Wachstumstreibern der deutschen Wirtschaft
– kaum
eine Branche, deren Abhängigkeit von der digitalen Infrastruktur nicht stetig
steigt.

Von der Spielwiese für Tüftler zum globalen Tummelfeld

Vor 30 Jahren noch undenkbar, heute Normalität: Textnachrichten-Dienste,
Job-, Auto- und Immobilienbörsen, Reise- und Bewertungsportale, Crowdfunding-
und Streaming-Plattformen, Online-Shopping, -Banking, -Petitionen und
-Kampagnen, Suchmaschinen, virtuelle Foren, Enzyklopädien und Universitäten –
das Netz durchdringt alle Lebensbereiche und macht vieles einfacher,
bequemer, komfortabler. Wirtschafts- und Produktionsprozesse werden zunehmend
mit
der digitalen Welt verzahnt, Industrie 4.0 und das Internet der Dinge mit
Milliarden vernetzter Objekte sind auf dem Vormarsch.

Ob zur Kommunikation, zur Mediennutzung, Informationssuche oder für
Online-Transaktionen: Rund 84 % der deutschsprachigen Bevölkerung, vom Digital
Native bis zum Silver Surfer, sind inzwischen im Netz. 65 % davon täglich und
mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von mehr als zwei Stunden, 57
% auch mobil – Tendenz durchweg steigend. 87 % der deutschen Unternehmen mit
mehr als zehn Mitarbeitern betreiben eine eigene Website. Und knapp 20 %
des Non-Food-Umsatzes im deutschen Einzelhandel werden inzwischen online
erwirtschaftet.

Domains – Wegweiser im Netz und digitale Identität

Hinter vielen dieser Angebote steht eine .de-Domain. Als Wegweiser im Netz
sind Domains Bestandteil jeder E-Mail-Adresse und machen Webseiten und
andere Online-Services für Menschen auf einfache Weise erreichbar, ohne dass
sie sich lange Zahlenkolonnen merken müssen, mit denen Rechner
untereinander kommunizieren.

Anders als ein Profil in sozialen Netzwerken erlaubt die eigene Domain dem
Nutzer, seinen Webauftritt frei und ganz nach seinen Vorstellungen zu
gestalten; außerdem behält er die volle Souveränität über seine persönlichen
Daten. Als Drehscheibe der maßgeschneiderten individuellen Webpräsenz
bildet die Domain das Herzstück der eigenen Online-Darstellung und bindet
ergänzende Web-Angebote wie Social Media-Auftritte mit ein.

Durchschnittlich 14 Zeichen lang ist die digitale Identität, die sich
Unternehmen und private Nutzer mit einer .de-Domain erschaffen. Der Betrieb
aller technischen Services rund um die deutschen Domains ist seit 20 Jahren
bei der DENIC eG angesiedelt. Die in Frankfurt am Main ansässige
Genossenschaft, die ohne Gewinnerzielungsabsicht arbeitet, zählt inzwischen
mehr als 320 Mitgliedsunternehmen aus dem IKT-Umfeld und setzt sich auch
auf internationaler Ebene für die Bewahrung des offenen, freien und sicheren
Internet ein.

Weltweit die Nummer 3 – Zahlen, Daten, Fakten rund um .de

Mit einem aktuellen Bestand von über 16,1 Millionen Domains nimmt .de hinter
China (19,5 Millionen) weltweit Platz 2 aller Länderendungen im Internet
ein; bezogen auf sämtliche Endungen (Top Level Domains) gehört .de zu den Top
3 hinter .com (127,3 Millionen) und .cn.

Schon früh sorgten die liberalen Registrierungsbedingungen, die niemanden
ausschließen, dafür, dass .de-Domains nicht nur gewerblich genutzt, sondern
auch bei privaten Nutzern sehr beliebt waren, die sich ihre eigene „Homepage“
bauen wollten. Ein rasantes Wachstum war die Folge: In nur drei Jahren,
zwischen 1996 und 1999, schnellten die Domainzahlen von 20.000 auf 1
Millionen hoch, gefolgt von weiteren sprunghaften Anstiegen auf 5 Millionen
bis
2001 und auf 10 Millionen bis 2006. Betrugen die Zuwachsraten in den
Boom-Jahren im Mittel also weit über 100 %, so hat sich das Wachstum in dem
inzwischen gereiften Markt seitdem konsolidiert: Mit etwa 1 % wächst .de aber
weiterhin um rund 150.000 Domains im Jahr.

So hat heute, statistisch gesehen, jeder fünfte Deutsche eine .de-Domain. Ein
gutes Drittel dieser Domains sind auf Privatpersonen registriert, rund
zwei Drittel auf Unternehmen, und die verbleibenden etwa drei Prozent
entfallen auf Institutionen und Organisationen wie Behörden, Verbände, Vereine
oder sonstige Initiativen. Gut 7,8 Millionen Domaininhaber sind es insgesamt,
die eine oder mehrere Domains als digitale Visitenkarte nutzen – für den
eigenen Webauftritt, aber auch für personalisierte E-Mail-Adressen.

Durch ihre hohe technische Stabilität und Ausfallsicherheit hat sich die
deutsche Internet-Endung zu einer weltweit bekannten Marke mit hohem Ansehen
entwickelt. Das Vertrauen der deutschen Netzgemeinde bemisst sich dabei nicht
nur am heimischen Marktanteil von über 65 %, den .de innehat und damit
Endungen wie .com (20 %) in Deutschland weit hinter sich lässt, sondern auch
am Treuefaktor: Knapp zehn Jahre beträgt die durchschnittliche
Lebensdauer einer .de-Domain.

Auch Studien der Internetwirtschaft und unabhängiger Initiativen wie der
Anti-Phishing Working Group bescheinigen der deutschen Top Level Domain
regelmäßig gute Noten: Im internationalen Vergleich ist der Anteil von
Domains, die gar nicht oder aber für kriminelle Aktivitäten wie Spam oder
Phishing genutzt werden, unter .de sehr gering. Dies macht die deutsche
Endung nicht nur für Suchmaschinen besonders relevant, sondern unterstreicht
auch ihren hohen Standard, wenn es um die Sicherheit im Internet geht.

Sicherheit und Reichweite machen .de-Domains zusammen mit dauerhaft günstigen
Preisen auch für ausländische Domaininhaber attraktiv, die ein deutsches
Publikum ansprechen möchten: Rund 7 % bzw. 1,1 Millionen Domains unter .de
sind auf ausländische Inhaber registriert, die aus 217 verschiedenen
Ländern stammen – die meisten aus den USA und den Niederlanden.

Wie gefragt deutsche Web-Angebote sind, wird an den Zugriffszahlen deutlich,
die von DENICs technischer Infrastruktur rund um die Uhr, 365 Tage im
Jahr, bewältigt werden müssen: Über 40.000 Mal in der Sekunde werden Domains
mit der Endung .de aufgerufen – das sind mehr als sieben Milliarden
Aufrufe pro Tag. Hinzu kommen 300 Nutzer je Sekunde, die wissen möchten, ob
eine bestimmte Domain noch frei ist – sie summieren sich zu täglich 26
Millionen Nutzern des DENIC-Informationsdienstes whois.


Die ganze Vielfalt, Ideenreichtum und Innovationskraft deutscher Domains
erleben Sie ab kommenden Montag auf https://www.denic.de. Dort stellen wir
Ihnen beispielhafte Domains aus den verschiedensten Lebensbereichen in
Kurzporträts vor – jeden Tag neu.


Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Welters
Unternehmenskommunikation
--
DENIC eG | Kaiserstraße 75 - 77 | 60329 Frankfurt am Main | GERMANY
E-Mail: presse AT denic.de | Fon: +49 69 27235-274 | Fax: -235
https://www.denic.de

Angaben nach § 25a Absatz 1 GenG:
DENIC eG (Sitz: Frankfurt am Main). Vorstand: Helga Krüger, Martin
Küchenthal, Andreas Musielak, Dr. Jörg Schweiger
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Thomas Keller. Eingetragen unter Nr. 770 im
Genossenschaftsregister, Amtsgericht Frankfurt am Main

Attachment: Meilensteine_Entwicklung_de.jpg
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Attachment: Verteilungsrate_de_Domains_in_D.jpg
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____________________________________
Mailinglist-Managenment:
http://mailinglists.denic.de/mailman/listinfo/public-l

  • [DENICpublic-l] PRESSEMITTEILUNG - .de wird 30: Am 5. November 1986 ging Deutschland online, DENIC Presse, 11/04/2016

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