public-l - Re: [DENICpublic-l] IDNA-Kollisionen

Re: [DENICpublic-l] IDNA-Kollisionen

  • From: DENIC Presse <presse AT denic.de>
  • To: Robert Scheck <denic AT robert-scheck.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] IDNA-Kollisionen
  • Date: Mon, 7 Nov 2016 09:50:12 +0100
Sehr geehrter Herr Weimer,
Sehr geehrter Herr Scheck,

da das Mapping bei IDNA2008 eineindeutig ist, kann es nicht zu Kollisionen
kommen. D.h. zwei unterschiedliche U-Labels liefern auch zwei
unterschiedliche A-Labels und vice versa.
Während die zitierten Zeichenketten „DENIC.de“ und „denic.de“ derselben
Domain entsprechen (vgl. RFC 4343), ist dies bei „straße.de“ und „strasse.de“
nach RFC 5891 nicht der Fall.

Durch IDNA2008 (RFC 5890-5893) wurde IDNA2003 obsolet. Aus technischer Sicht
ist der Standard IDNA2003 veraltet und problematisch und sollte nicht
eingesetzt werden.

Als 2010 der neue Standard IDNA2008 verabschiedet und damit „ß“ als
selbständiges Zeichen eingeführt wurde, stand DENIC vor einer neuen
Herausforderung. Diese lösten wir mit dem zweistufigen Verfahren das wir in
unserer Pressemeldung vorgestellt haben
https://www.denic.de/aktuelles/pressemitteilungen/artikel/ss-kuenftig-in-zulaessigem-zeichensatz-fuer-de-domains/).

Da die fehlende Rückwärtskompatibilität des neuen IDN-Standards mit dem
vorherigen Standard keine eindeutige Adressierung von Domains mit den Zeichen
(ketten) „ss“ oder „ß“ zulässt, solange nicht alle Browser diesen
unterstützen, wurde der offiziellen Einführung eine dreiwöchige
„Sunrise-Periode“
vorgeschaltet, während der ausschließlich Domaininhaber, die bereits eine
Domain mit „ss“ registriert hatten zusätzlich die entsprechende „ß“-Domain
registrieren konnten. Erst nach dem Sunrise-Zeitraum konnten Domains mit dem
Buchstaben „ß“ auch von anderen registriert werden.

DENIC trägt im Rahmen ihrer Möglichkeiten zur Verbreitung des neuen Standards
bei. 2011 etwa mit der Erstellung der ersten grundlegenden Libraries
(z.B. libidn2), in diesem Jahr mit der Anpassung auf Anwendungsebenen
(Firefox/Thunderbird ab Version 45) sowie Quellcode-Spenden mit Patches für
Chrome (https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=505262).
Letztere haben jedoch ihren Weg in das Projektarchiv des Chromium-Projektes
noch nicht gefunden. Über die weitere Entwicklung werden wir die
.de-Community weiterhin informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Knauf-Hochvárt
Unternehmenskommunikation
--
DENIC eG | Kaiserstraße 75 - 77 | 60329 Frankfurt am Main | GERMANY
E-Mail: presse AT denic.de | Fon: +49 69 27235-274 | Fax: -235

Angaben nach § 25a Absatz 1 GenG:
DENIC eG (Sitz: Frankfurt am Main). Vorstand: Helga Krüger, Martin
Küchenthal, Andreas Musielak, Dr. Jörg Schweiger
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Thomas Keller. Eingetragen unter Nr. 770 im
Genossenschaftsregister, Amtsgericht Frankfurt am Main