Re: Toll eine public-l AT denic.de eine Mailingliste für alle Infos!

  • From: Stefan Paletta <paletta AT WRonline.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Toll eine public-l AT denic.de eine Mailingliste für alle Infos!
  • Date: Wed, 27 Sep 2000 11:44:22 +0200
  • Mailing-list: DENIC-suxx

Marcus Rist wrote/schrieb/scribsit:
> Diejenigen die keine Listen hosten koennen sind ja wohl diejenigen die
> zulassen das man eine Adresse ohne verify subscribed.

Listen mit verify haetten die Situation nur insofern veraendert, als
dass man eben mit confirmation-requests geflutet wuerde.

Eine Liste auf eine andere zu subscriben wird dann unmoeglich gemacht,
wenn jede Listensoftware einen Mailing-List Header setzt fuer alles
was sie aussendet und andererseits Submissionen mit diesem Header an
ihre Liste nicht zulaesst. (cf. meinen Header.)
Hier koennte sich Denic schon mal der Auswirkungen korrekter Software
erwehren, bei solcher die nicht korrekt arbeitet (kein Mailing-List
setzt z.B.) hilft nachwievor nur LART im Nachhinein.

Ich hoffe dass die Verantwortlichen von Gigabell et. al. diese
peinliche Vorfuehrung zum Anlass nehmen, ihre Software auf einen
professionellen Stand zu bringen. (Muss ich ein HOWTO schreiben? ;>)

Ich hoffe, dass solche Bemuehungen _nicht_ zum Scheitern verurteilt
sind ohne dass man die ultimative Loesung (Transport von Mail nur
noch gegen electronic cash vom Verursacher im Voraus) gegen SPAM
und Mailbombing ergreifen muss.

Stefan