public-l - Re: [public-l] Warum muessen KKs geackt werden?

Re: [public-l] Warum muessen KKs geackt werden?

  • From: "Sabine Dolderer/Denic" <dolderer AT denic.de>
  • To: Pascal-Nicolas Becker <pnb-list AT 20und3.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [public-l] Warum muessen KKs geackt werden?
  • Date: Mon, 8 Jan 2001 13:45:17 +0100

Hallo,

On 05.01.01 18:22 Pascal-Nicolas Becker <pnb-list AT 20und3.de> wrote:

> Hi,
>
> ich lese jetzt seit längerer Zeit mit und habe auch die
> Diskussion/Beschwerden über die Probleme mit KKs ausgiebigst verfolgt.
> Was mir dennoch überhaupt nicht klar geworden ist: wieso wurde die
> Regelung eingeführt, dass der alte Provider einen KK ACKen muss? Wenn
> ein neuer Provider einen gültigen KK vom Admin-c hat müsste das doch
> eigentlich reichen, oder? Was wären "regelgerechte" NACKs für einen
> KK-Antrag?

da ein KK (= Konnektivitätskoordination), wenn sie durchgeführt wird
automatisch eine Dekonnektierung der alten Nameserver bedeutet und damit
ein Offline gehen der gesamten Präsenz. Wenn dies unbeabsichtigt passiert
ist, bedeutet es bei unseren derzeitigen Updatzyklen - ohne Delays bei
Erläuterung des Problems an der Hotline, Identifizierung des Problems,
Heilung des Problems einzukalkulieren - selbst im optimalsten Fall einen
Ausfall von 1-2 Tagen. Den mittleren Ausfall würde ich eher bei 3-4 Tagen
schätzen.

Da aber gerade im Massengeschäft auch oft mal Fehler vorkommen (mit oder
ohne Bindestrich, wieviele Bindestriche, mit i oder ie ...), halten wir es
für unabdingbar sicherheitshalber nochmal nachzufragen. Und genau dies ist
die Intention der ACKs (stimmt, Kunde wechselt) bzw. NACKs (stimmt nicht,
Kunde wechselt nicht bzw. "ich weiß von keiner Kündigung"). Ein
eigenständiges NACK des Providers ("Ich möchte nicht dass der Kunde
wechselt") gibt es nicht. Daneben beinhaltet der andere Weg, ohne
Nachzufragen umzutragen ein noch wesentlich größeres Frustrations und
Ärgerpotential. Wer entsprechende Rechtsfälle in den USA verfolgt, weiß
wovon ich rede.

Viele Grüße
Sabine

> Gruss,