public-l - Re: Re: [public-l] Ohne Worte

Re: Re: [public-l] Ohne Worte

  • From: "Sabine Dolderer/Denic" <dolderer AT denic.de>
  • To: Philipp Buehler <lists AT fips.de>
  • Cc: noc AT entire-systems.com, public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re: [public-l] Ohne Worte
  • Date: Thu, 1 Feb 2001 10:02:51 +0100

On 31.01.01 23:13 Philipp Buehler <lists AT fips.de> wrote:

> On 31/01/2001, Daniel Roesen <noc AT entire-systems.com> wrote To
> public-l AT denic.de:
> Nein.

> Dafuer sind die sss-at und sss-nl beteiligt, und *die* sind auch
> schon 'brav' geupdated.

und werden ebenfalls von uns betreut, das heißt unsere Sysadmins haben
dies gemacht.

Daneben sollten alle, die jetzt ganz fürchterlich schreiben, bitte
berücksichtigen, daß wir nicht jedes Release das kommt, ohne Test einfach
einspielen können. Wir müssen dies zumindest testen und dies hat Herr
Strohbach auch mit dem bind 9.1 gemacht, als er am 17. Januar released
wurde und es gab da wohl noch einige Probleme.

Ihr müsst immer berücksichtigen, daß wir ein etwas anderes Lastverhalten
aufgrund der Anzahl der Anfragen & aufgrund der Größe der Zone haben und
deshalb müssen wir uns erst sicher sein, bevor wir die Software in den
Realbetrieb nehmen. Nach diesen Tests werden die Versionen dann der
Realität auf den Secondaries (sss-at und sss-nl) unterworfen und erst dann
folgt der Primary. Und dies wird heute noch passieren. Daneben haben wir
gerade beim Restart erhebliche Ladezeiten und können deswegen die
Nameserver immer nur einen nach dem anderen außer Betrieb nehmen.

Ich halte dies für eine normal vorsichtiges Verhalten und bin erstaunt, zu
hören, daß es Provider gibt, die jedes Stück Software, das sie erhalten
sofort am Kunden testen.

> Wie steht das DeNIC zu dem neuen BIND-Forum? Ist schon ein Antrag
> gestellt?

Wir haben in der Vergangenheit mit ISC zusammengearbeitet und diesen
unterstützt und werden uns auch in Zukunft um die Weiterentwicklung der
Software kümmern. In welcher Form dies passiert, ist noch nicht
entschieden, es wird aber auch im Rahmen der europäischen ccTLDs sehr
stark darüber diskutiert.

> ciao
> --
> Philipp Buehler, aka fIpS | sysfive.com GmbH | BOfH | NUCH | <double-p>
> %SYSTEM-F-TOOEARLY, please contact your sysadmin at a sensible time.
> Artificial Intelligence stands no chance against Natural Stupidity.
> [X] <-- nail here for new monitor

Sabine Dolderer
DENIC eG
Wiesenhüttenplatz 26