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Subject: Public DENIC mailinglist
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- From: "Marcus Rist" <denic AT rm-rf.de>
- To: public-l AT denic.de
- Subject: Re: Re: [public-l] Ohne Worte
- Date: Thu, 1 Feb 2001 11:08:50 +0100
Sabine Dolderer/Denic wrote To Philipp Buehler:
> Daneben sollten alle, die jetzt ganz fürchterlich schreiben, bitte
> berücksichtigen, daß wir nicht jedes Release das kommt, ohne Test einfach
> einspielen können. Wir müssen dies zumindest testen und dies hat Herr
> Strohbach auch mit dem bind 9.1 gemacht, als er am 17. Januar released
> wurde und es gab da wohl noch einige Probleme.
>
> Ihr müsst immer berücksichtigen, daß wir ein etwas anderes Lastverhalten
> aufgrund der Anzahl der Anfragen & aufgrund der Größe der Zone haben und
> deshalb müssen wir uns erst sicher sein, bevor wir die Software in den
> Realbetrieb nehmen. Nach diesen Tests werden die Versionen dann der
> Realität auf den Secondaries (sss-at und sss-nl) unterworfen und erst dann
> folgt der Primary. Und dies wird heute noch passieren. Daneben haben wir
> gerade beim Restart erhebliche Ladezeiten und können deswegen die
> Nameserver immer nur einen nach dem anderen außer Betrieb nehmen.
Und das die meisten root-nameserver bereits seit dem Wochenende auf
8.2.3 liefen sagt natuerlich nichts ueber die Stabilitaet und das
Lastverhalten der neuen Release aus.
Das man 9.1 _sehr_ ausfuehrlich testen moechte bevor es in Produktion
geht kann ich verstehen da es sich um komplett neuen Code (mit komplett
neuen Bugs ;-)) handelt, der 8.2.3 ist jedoch nur der Bugfix gewesen.
Was mich eigentlich wirklich erstaunt ist das das DeNIC von
Aussenstehenden auf das Problem aufmerksam gemacht werden musste.
Die Betreiber der Root-Nameserver wurden von ISC im Vorfeld informiert,
genauso wie alle die einen Supportvertrag mit ISC haben oder die
entsprechenden Maillinglisten (ich weis wenigstens von bind-announce und
nanog das es dort angekuendigt wurde) lesen.
Hat das DeNIC keinen Supportvertrag mit der ISC? Werden keine MLs zum
eingesetzten Produkt gelesen?
Wenn nein, warum nicht? Ich gehe mal davon aus das das DeNIC auch
Supportvertrage mit den Herstellern der Hardware, Datenbank und Firewall
hat, warum also nicht fuer ein ebenso wichtiges Produkt wie dem DNS?
Gruesse
-Marcus
--
Marcus Rist
- Re: Re: [public-l] Ohne Worte, Sabine Dolderer/Denic, 02/01/2001
- Re: Re: [public-l] Ohne Worte, Marcus Rist, 02/01/2001
- <Possible follow-up(s)>
- Re: [public-l] Ohne Worte, Stefan Paletta, 02/01/2001
- Re: [public-l] Ohne Worte, Marcus Rist, 02/01/2001
- Re: [public-l] Ohne Worte, Stefan Paletta, 02/01/2001
- Re: [public-l] Ohne Worte, Henning Brauer, 02/02/2001
- Re: [public-l] Ohne Worte, Daniel Roesen, 02/02/2001
- Re: [public-l] Ohne Worte, Lutz Donnerhacke, 02/05/2001
- Re: [public-l] Ohne Worte, Hostmaster INTERNETX, 02/05/2001
- Re: [public-l] Ohne Worte, Marcus Rist, 02/01/2001
- Re: Re: Re: [public-l] Ohne Worte, Sabine Dolderer/Denic, 02/01/2001
- Re: Re: [public-l] Ohne Worte, Sabine Dolderer/Denic, 02/01/2001
- Re: Re: [public-l] Ohne Worte, Stefan Paletta, 02/02/2001
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