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Subject: Public DENIC mailinglist
List archive
- From: "Sabine Dolderer/Denic" <dolderer AT denic.de>
- To: "Marcus Rist" <denic AT rm-rf.de>
- Cc: public-l AT denic.de
- Subject: Re: Re: Re: [public-l] Ohne Worte
- Date: Thu, 1 Feb 2001 11:33:27 +0100
On 01.02.01 11:08 "Marcus Rist" <denic AT rm-rf.de> wrote:
>
> Sabine Dolderer/Denic wrote To Philipp Buehler:
> > Daneben sollten alle, die jetzt ganz fürchterlich schreiben, bitte
> > berücksichtigen, daß wir nicht jedes Release das kommt, ohne Test
einfach
> > einspielen können. Wir müssen dies zumindest testen und dies hat Herr
> > Strohbach auch mit dem bind 9.1 gemacht, als er am 17. Januar released
> > wurde und es gab da wohl noch einige Probleme.
> >
> > Ihr müsst immer berücksichtigen, daß wir ein etwas anderes
Lastverhalten
> > aufgrund der Anzahl der Anfragen & aufgrund der Größe der Zone haben
und
> > deshalb müssen wir uns erst sicher sein, bevor wir die Software in den
> > Realbetrieb nehmen. Nach diesen Tests werden die Versionen dann der
> > Realität auf den Secondaries (sss-at und sss-nl) unterworfen und erst
dann
> > folgt der Primary. Und dies wird heute noch passieren. Daneben haben
wir
> > gerade beim Restart erhebliche Ladezeiten und können deswegen die
> > Nameserver immer nur einen nach dem anderen außer Betrieb nehmen.
>
> Und das die meisten root-nameserver bereits seit dem Wochenende auf
> 8.2.3 liefen sagt natuerlich nichts ueber die Stabilitaet und das
> Lastverhalten der neuen Release aus.
ich weiß nur, daß wir unter 9.1 unsere Zone derzeit nicht geladen
bekommen. Ob das an unserer Hardware oder der Software liegt, wird im
Moment geprüft. Daß die Root-Server unter 8.2.3 laufen, heißt auch nur,
daß es bei einer Zone mit ca. 270 Einträgen und unter sehr hoher Last
funktioniert, aber nicht, daß es mit einer Zone von 3,5 Mio Einträgen und
ebenfalls hoher Last auch funktioniert.
>
> Das man 9.1 _sehr_ ausfuehrlich testen moechte bevor es in Produktion
> geht kann ich verstehen da es sich um komplett neuen Code (mit komplett
> neuen Bugs ;-)) handelt, der 8.2.3 ist jedoch nur der Bugfix gewesen.
>
> Was mich eigentlich wirklich erstaunt ist das das DeNIC von
> Aussenstehenden auf das Problem aufmerksam gemacht werden musste.
Wenn Aussenstehende beim DENIC anrufen und uns auf etwas aufmerksam
machen, heißt das nicht, daß wir es nicht auch von selbst gemerkt hätten.
Ich habe mich zumindest (nach den Mails auf der Liste s.u.) selbst darum
gekümmert, ohne von Herrn Rösens (sehr löblichen Anruf) gewußt zu haben.
Und wir haben auch, wie bereits beschrieben, Schritt für Schritt, die von
uns betriebenen Server aktualisiert.
>
> Die Betreiber der Root-Nameserver wurden von ISC im Vorfeld informiert,
> genauso wie alle die einen Supportvertrag mit ISC haben oder die
> entsprechenden Maillinglisten (ich weis wenigstens von bind-announce und
> nanog das es dort angekuendigt wurde) lesen.
> Hat das DeNIC keinen Supportvertrag mit der ISC? Werden keine MLs zum
> eingesetzten Produkt gelesen?
Doch ich lese die Liste sogar selbst.
> Wenn nein, warum nicht? Ich gehe mal davon aus das das DeNIC auch
> Supportvertrage mit den Herstellern der Hardware, Datenbank und Firewall
> hat, warum also nicht fuer ein ebenso wichtiges Produkt wie dem DNS?
Wir hatten lange einen Supportvertrag mit ISC, der vor allem auch
beinhaltete, daß bei nachgewiesenen Problemen, notwendige
Sourcecodeänderungen auf Verlangen der Partner schnell implementiert
werden. Dies wurde von ISC im letzten Jahr nicht mehr angeboten. Derzeit
erhält man nur einen - eher unbefriedigenden - Supportvertrag mit Nomium,
wo man Hilfestellung bei der Konfiguration und bei der Installation
erhält, aber keinerlei Einfluß mehr auf die für uns wichtigen Bereiche
hat. Ich und auch andere ccTLDs haben dies in mehreren Gesprächen mit
Vertretern von ISC und Nomium kritisiert und für diesen Bereich um
Angebote nachgefragt. Diese liegen uns bisher noch nicht vor, aber ich
sehe das PRE-ANNOUNCEMENT von Paul Vixie für ein Bind-Members-Forum als
Reaktion auf unsere Bemühungen.
Wir haben nach NSI die größte Zone, die mit dieser Software betrieben wird
und ihr könnt mir glauben, daß allein aufgrund dieser schieren Größe
Probleme auftreten, die dann auch sofort behoben werden müssen. Weil das
Wachstum der Zone wartet nicht, bis zum nächsten Softwareupdate. Deswegen
kann man das, was wir brauchen auch nicht mit Wartungsvertrag am Markt
kaufen, sondern wir müssen und werden uns selbst an der Entwicklung
beteiligen,
viele Grüße
Sabine
>
> Gruesse
> -Marcus
>
> --
> Marcus Rist
>
>
Sabine Dolderer
DENIC eG
Wiesenhüttenplatz 26
D-60329 Frankfurt
eMail: Sabine.Dolderer AT denic.de
Fon: +49 69 27235 0
Fax: +49 69 27235 235
- Re: Re: [public-l] Ohne Worte, Sabine Dolderer/Denic, 02/01/2001
- Re: Re: [public-l] Ohne Worte, Marcus Rist, 02/01/2001
- <Possible follow-up(s)>
- Re: [public-l] Ohne Worte, Stefan Paletta, 02/01/2001
- Re: [public-l] Ohne Worte, Marcus Rist, 02/01/2001
- Re: [public-l] Ohne Worte, Stefan Paletta, 02/01/2001
- Re: [public-l] Ohne Worte, Henning Brauer, 02/02/2001
- Re: [public-l] Ohne Worte, Daniel Roesen, 02/02/2001
- Re: [public-l] Ohne Worte, Lutz Donnerhacke, 02/05/2001
- Re: [public-l] Ohne Worte, Hostmaster INTERNETX, 02/05/2001
- Re: [public-l] Ohne Worte, Marcus Rist, 02/01/2001
- Re: Re: Re: [public-l] Ohne Worte, Sabine Dolderer/Denic, 02/01/2001
- Re: Re: [public-l] Ohne Worte, Sabine Dolderer/Denic, 02/01/2001
- Re: Re: [public-l] Ohne Worte, Stefan Paletta, 02/02/2001
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