public-l - Re: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: DENIC begrenzt den Zugriff auf Domaindaten

Re: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: DENIC begrenzt den Zugriff auf Domaindaten

  • From: Henning Brauer <lists-denic-public-l AT bsws.de>
  • To: Public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Pressemitteilung: DENIC begrenzt den Zugriff auf Domaindaten
  • Date: Tue, 24 Jun 2003 12:44:36 +0200

hmm.

im wesentlichen sind das hier zwei punkte:

1) query-limit per time and netblock
2) aenderung des whois-ausgabeformates so dass adressdaten nur noch
mit einem zusaetzlichen paramter augegeben werden und niedrigeres
limit dafuer.

ich denke 1) ist durchaus vertretbar und begrenzt sinnig, insofern man
bei berechtigtem interesse hinreichend schnell ein hoeheres limit
bekommen kann.
ich denke hier insbesondere an so faelle wie den tollen
ist-meine-domain-noch-frei check auf den seiten diverser hoster (uns
eingeschlossen). wenn da ploetzlich keine frei/nicht frei abfragen
mehr moeglich sind ist das kontraproduktiv.
aehnlich siehts bei automatisierten KKs aus wo die whois-daten als
ausgangsbasis verwendet werden. es kann nicht sinn und zweck dieser
uebung sein dass solche anwendungen bei etwas hoeherem aufkommen
ploetzlich nicht mehr tun - insofern man, wie oben schon angesprochen,
in diesen faellen nicht hinreichend schnell und unbuerokratisch ein hoeheres
limit fuer seine(n) netzblock(e) kriegen kann. Da dann auch der
ansprechpartner bekannt ist ist die missbrauchsverfolgung
und -ahndung entsprechend einfacher.

2) halte ich fuer problematisch.
ich kann den gedankengang dahinter verstehen.
dass das etwas bringt, halte ich fuer zweifelhaft.
wer die whois-daten fuer marketing-zwecke missbrauchen moechte, macht
die queries dann jetzt halt entsprechend langsamer. damit hat noch
niemand was gewonnen; und man muss ja nun nicht taeglich alle daten
neu abfragen.
was genau also bringt diese limitation an vorteilen?
auf der anderen seite sorgt das dafuer dass (mal wieder) hunderte
robots an neue ausgabeformate angepasst werden muessen, was
zwangsweise durchaus erhelbliche kosten nach sich zieht.
warum?
(boese zungen koennten jetzt von ABM-stellen fuer arbeitslose
programmierer sprechen - aber DeNIC ist doch gar nicht staatlich, und
wahlen sind auch nicht?)

desweiteren muss ich sagen dass ich etwas enttaeuscht bin dass diese
aenderungen, leider auch "mal wieder", quasi per dekret von oben
kommen. es waere nun nicht so schwer gewesen mal bei den
hauptsaechlich betroffenen, die nicht in die abuse-kategorie fallen,
anzuklopfen und feedback einzuholen - zum beispiel durch eine mail
hier.

--
Henning Brauer, BS Web Services, http://bsws.de
hb AT bsws.de - henning AT openbsd.org