public-l - Re: [DENICpublic-l] KK via PGP

Re: [DENICpublic-l] KK via PGP

  • From: Lutz Donnerhacke <lutz AT iks-jena.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] KK via PGP
  • Date: Thu, 28 Aug 2003 07:37:10 +0000 (UTC)
  • Newsgroups: iks.lists.ripe.de

* weigelt AT metux.de wrote:

> Ist die ständige Faxerei nicht Aufwand genug ?

Wir benötigen sehr selten Faxe für Domainangelegenheiten wie KKs.

Ich vermute stark, daß Deine interne Organisation und Deine Geschäftspartner
die Ursache für dieses umständliche Handling sind. Bitte behebe diese
Fehler, bevor Du versuchst eine weitere komplexe Ebene einzuführen.

> Wenn man bei der Gelegenheit auch noch ein bestimmtes Format einhält,
> dann kann das auch gleich noch zu nahezu 100% automatisiert werden.

Das ist mir hier möglich. Eine Folge der Auswahl eines geeigneten DENIC
Mitglieds als Hauptgeschäftspartners. Nicht der billigste, aber so durchaus
preiswert.

> Wenn ich jetzt nicht irgentwas übersehen hab, dann sollte das doch
> allen Beteiligten eine Menge Arbeit ersparen.

Der Endkunde hat kein PGP, kommt mit der Integration von GPG in Outlook
nicht klar, sein Outlook wird die Signatur per Kammquoting zerstören, bevor
die Mail überhaupt rausgehen kann und alle werden mit viel Aufwand frustriert.
Danke, das kann ich einfacher haben. Ohne Kollateralschaden für PGP.