public-l - Re: [DENICpublic-l] KK via PGP

Re: [DENICpublic-l] KK via PGP

  • From: weigelt AT metux.de
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] KK via PGP
  • Date: Wed, 27 Aug 2003 19:17:47 +0200

On Wed, Aug 27, 2003 at 04:35:40PM +0000, Lutz Donnerhacke wrote:

Hi Lutz,

<snip>
> Der Aufbau von PKI Strukturen ist nichts weltbewegend neues, was hier
> diskutiert werden müßte. Entweder man nutzt eine solceh Struktur, oder man
> baut sie selbst, oder man läßt es bleiben, weil der Aufwand den Nutzen nicht
> rechtfertigt. IMHO ist lezteres hier der Fall.

Ist die ständige Faxerei nicht Aufwand genug ?
Wenn man bei der Gelegenheit auch noch ein bestimmtes Format einhält,
dann kann das auch gleich noch zu nahezu 100% automatisiert werden.

Der Kunde bekommt dann einfach ein Mailtemplate, das er ggf. ausfüllen
und signiert zurückschicken soll. Da steht der normale KK-Blahblah
drin und noch ein paar Zeilen, die der Roboter lesen kann.

Das Ding schickt er einfach an seinen Provider zurück, und der bounced
es zu seinem DENIC-Member bzw. packt es gleich mit in den KK-REQ. rein.
Von dort aus gehts per Robot an das alte Member (gleich im KK), wo
dann verglichen wird. Evtl. kann das aber auch schon direkt bei der
DENIC geschehen, die dann nun einen AUTH-KK oder einen AUTH-FAIL-KK
an das alte Mitglied schickt.

Wenn ich jetzt nicht irgentwas übersehen hab, dann sollte das doch
allen Beteiligten eine Menge Arbeit ersparen.

<snip>
> Wenn ich mir die täglichen Fehlermeldungen von metux.de dank des Wildcard MX
hmm. gibt es Kollisionen zwischen Wildcard-MX und den anderen ?
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daßdie expliziten über dem
Wildcard Priorität haben ... man lernt eben nie aus.
Habs nun behoben.

> Ja, ich bin etwas angesäuert.
Hättest doch mal eher was sagen können :)

cu
Enrico Weigelt == metux ITS
Webhosting ab 5 EUR/Monat. UUCP, rawIP und vieles mehr.

phone: +49 36207 519931 www: http://www.metux.de/
fax: +49 36207 519932 email: contact AT metux.de
cellphone: +49 174 7066481
Diese Mail wurde mit UUCP versandt. http://www.metux.de/uucp/