public-l - Re: [DENICpublic-l] Re-2: Re-2: Benutzerführung auf https://www.secure.denic.de/webwhois

Re: [DENICpublic-l] Re-2: Re-2: Benutzerführung auf https://www.secure.denic.de/webwhois

  • From: Robert Scheck <robert.scheck AT etes.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Re-2: Re-2: Benutzerführung auf https://www.secure.denic.de/webwhois
  • Date: Mon, 5 May 2014 14:56:50 +0200

Liebe DENIC,
liebe Liste,

On Sat, 03 May 2014, ambos AT ambos.de wrote:
> Ich bin nun nicht derjenige, der der DENIC eine neue Einnahmequelle
> eröffnen möchte, weil ich so liebend gerne Rechnungen bezahle - ich würde
> mich vielmehr freuen, könnte man mit der Whois-Abfrage mal wieder
> effektiv arbeiten.

ich persönlich denke nicht, dass eine Whois-Abfrage Geld kosten sollte: Das
mag auf der einen Seite zwar vielleicht dem "Datenschutz" helfen (wenn ich
an die "Impressumspflicht" erinnern darf)...aber auf der anderen Seite auch
die Dinge unnötig kompliziert machen: PayPal, Kreditkarte und Vorkasse ist
in einem größeren Unternehmen nicht so einfach zu realisieren - potentiell
braucht es dafür noch eine Freigabe und einen Antrag. So viel Aufwand für
ein einziges Whois? Oder ist da ein Prepaid-Konto angedacht, dass dann die
Buchhaltung einmal im Jahr aufladen kann? Rabatte bei vielen Abfragen? ;-)

Grundsätzlich würde ich mir von der DENIC ein brauchbares Whois wünschen;
man korrigiere mich aber die DENIC ist meines Erachtens derzeit die einzige
große Vergabestelle, die standardmäßig per WHOIS (43/TCP) wenig brauchbares
liefert. Konkret: Tech-C und Zone-C - wenn man nicht gerade DENIC-Mitglied
ist. Und wenn ich mich richtig entsinne ist dies nach Ansicht der DENIC im
Hinblick auf den Sinn und Zweck eines WHOIS ausreichend. Doch allein in der
Praxis ist ein webbasiertes Whois mit Captcha meines Erachtens unpraktisch
genug.

Andererseits sollte man bei einer Domain auch niemals vergessen, dass man
damit irgendwie immer öffentlich erreichbare Dienste zur Verfügung stellt.
Ist es somit so verwerflich die Inhaberdaten nicht gleich vollständig ins
WHOIS (43/TCP) zu packen - immer? Ist doch irgendwo gängige Best-Practice?

Weiterhin finden sich - in vielen Fällen - die Daten bei der RIPE; ohne ein
Captcha. Man mag argumentieren, dass eine Domain nicht mit einer IP-Adresse
vergleichbar ist...doch beidesmal bietet man irgendwie etwas öffentliches
im Internet an. Klar, die RIPE ist nicht in Deutschland...aber müssen wir
es wirklich übertreiben? Ich möchte gar nicht wissen wie viele der Inhaber
einer Domain im Telefonbuch stehen (ja, bei dem es ein Opt-Out gibt).

Telefonbuch bringt mich zu einem anderen Gedanken: Warum gibt es keinerlei
Option um bei der Domain-Registrierung festzulegen ob/welche Inhaberdaten
je Domain im WHOIS (43/TCP) bzw. webbasiert ohne Capcha zugänglich sind? Im
Falle der beispielsweise Telnic ist das meines Erachtens recht flexibel für
den Inhaber gelöst: Entweder wird nur der Name/Firma des Inhabers angezeigt
- oder alles. Egal ob 43/TCP oder webbasiert. Und jeder Domaininhaber kann
es für sich entscheiden.

Ich persönlich wünsche mir nämlich schon länger, dass Owner-C und Admin-C
meiner Domains per WHOIS (43/TCP) einfach zugänglich sind. Liegt vielleicht
aber auch daran, dass die gleichen Daten auch "ungeschützt" bei der RIPE
und anderen Registries liegen ;-)

Zurück zum eigentlichen Thema: Datenschutz ist schön recht und gut...würde
es nicht einfach ausreichen einen anderen Captcha-Dienst zu nehmen anstatt
darüber zu philosophieren wie man das Whois der DENIC noch unbrauchbarer^W
umständlicher bekommen kann? Falls ich es jemals nötig haben sollte...dem
Captcha-Solving-Anbieter meiner Wahl dürfte egal sein ob es reCAPTCHA oder
doch ein anderer Dienst ist? Gut, derzeit wüsste Google dann auch, dass ich
einen Captcha-Solving-Anbieter einsetzen würde...

Mit freundlichen Grüßen

Robert Scheck

--
Robert Scheck Mail: robert.scheck AT etes.de
ETES GmbH Fon : +49 (7 11) 48 90 83 - 12

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführender Gesellschafter: Markus Espenhain
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446