public-l - Re: [public-l] Re: Denic-Mitgliedschaft für Subprovider

Re: [public-l] Re: Denic-Mitgliedschaft für Subprovider

  • From: "Sabine Dolderer/Denic" <dolderer AT denic.de>
  • To: Andreas Borchert <denic AT andreas-borchert.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [public-l] Re: Denic-Mitgliedschaft für Subprovider
  • Date: Tue, 14 Nov 2000 02:36:12 +0100

Hallo,

On 10.11.00 15:30 Andreas Borchert <denic AT andreas-borchert.de> wrote:

> [...]
Status.

> Dafuer braucht es nicht mehr als bei jeder Volks- oder Raiffeisenbank,
> die ebenfalls als eingetragene Genossenschaften operieren und
normalerweise
> jeden Kunden als Gesellschafter aufnehmen.

ohne dieses Thema wirklich vertiefen zu wollen - möglicherweise brauchen
wir darüber noch mehr (auch interner) Diskussionen, ist das obige Beispiel
sehr gut geeignet, auch die Notwendigkeit einiger kritischer Nachfragen zu
erklären.

Zugegeben, bei eine Volks- oder Raiffeisenbank kann jeder i.d.R. Mitglied
werden, ohne größere Erklärungen abzugeben, ABER wenn man deren Service
nutzen will, muß man in Abhängigkeit des Services sehr wohl erhebliches an
Informationen herbeischaffen.

Oder bekommt man dort Kredite oder Bürgschaften ohne Schufaauskunft,
Grundbucheintrag oder bei größeren Firmenkrediten Vorlage des
Businessplans? Muß man nicht jährlich seine Bilanz einschicken, wenn man
weiterhin den Kundenservice in Anspruch nehmen will?

Insoweit sind wir eben auch verpflichtet uns abzusichern, daß wir nicht
finanzielle und andere Verpflichtungen eingehen, die im Ende in einer
Haftung bei dem restlichen Mitgliedern resultieren.

> [...]
> insbesondere fuer Dienstleister, die den gesamten Internet-Auftritt
> eines Unternehmens betreuen oder Buergernetze wie wir, die einen
> engen nicht-anonymisierten Kontakt zu ihren Mitgliedern pflegen.
>
> Konkret: Sobald es Beitrittsmoeglichkeiten bei DENIC gibt, die fuer
> unseren Verein zumutbar sind, treten wir gerne ein. Solange dies jedoch
> nicht geht, wuerden wir es ausserordentlich begruessen, wenn es auch
> in Zukunft Wege fuer Nicht-Mitglieder geben wuerde, Kontakt-Records
> effizient und sicher (E-Mail mit geeigneten Authorisierungsverfahren

Was die Beitrittsmoalitäten betrifft kann ich hier verständlicherweise
keinerlei Commitements abgeben, sondern nur versuchen, diese (auch
historisch) zu erläutern. Was Änderung an den Statuten anlangt, so bedarf
es dazu eines Beschlußes der Generalversammlung der DENIC eG. Ich bin aber
sicher, daß diese Diskussion auch Diskussionen in den entsprechenden
Gremien führen wird.

> --
> Andreas Borchert, Hostmaster Buergernetz Ulm / Neu-Ulm
> http://www.andreas-borchert.de/

Viele Grüße

Sabine Dolderer

Sabine Dolderer