public-l - [public-l] Frage zu Verantwortlichkeit bei KK's

[public-l] Frage zu Verantwortlichkeit bei KK's

  • From: Christian Storch <storch AT infra.net>
  • To: "public-l AT denic.de" <public-l AT denic.de>
  • Subject: [public-l] Frage zu Verantwortlichkeit bei KK's
  • Date: Wed, 28 Mar 2001 11:57:38 +0200

Hallo,

ich haette zwei Fragen zur gaengigen Auffassung von Verantwortlichkeiten bei
KKs:

Folgendes Szenario spielt sich bei uns selten, aber dann mit viel Aerger
verbunden ab:

- Ein Kunde kuendigt seine Domains bei uns.
- Wir bekommen von unserem Domain-Anbieter eine Info ueber eingegangene KKs
dieser Domains.
- Wir senden ihm im Gegenzug vereinbarungsgemaess die Kuendigungsschreiben.
- Nach 1 Monat wiederholt sich der Vorgang fuer die selbe Domain, da es
angeblich beim 1. Mal nicht geklappt hat.
- Beim 2. Anlauf klappte es dann auf Anhieb.

Nun hat uns unser ehemalige(!) Kunde eine nicht gerade knappe Rechnung seines
neuen
Providers ueber eine KK-Wiederholung praesentiert.
Die Kette des KK's sah dabei folgendermassen aus:
Kunde -> Provider -> Mitglied -> DENIC(?) -> Mitglied -> Wiederverkaufer ->
Provider(wir)

Meine Fragen:

Wer ist eigentlich in der Nachweispflicht, dass so ein KK geACKed wurde oder
nicht?
Sind wir ueberhaupt gegenueber unserem ehemaligen Kunden die richtige Adresse
fuer diese "Rechnung"?

Ich wuerde mich ueber klaerende Kommentare freuen!

Christian