public-l - Datenschutz ...

Datenschutz ...

  • From: "Heiko Ambos" <ambos AT ambos.de>
  • To: <public-l AT denic.de>
  • Subject: Datenschutz ...
  • Date: Wed, 28 Mar 2001 09:49:41 +0200

Alles nur wegen des Datenschutzes, richtig?

Wir verkomplizieren doch ein bewährtes System wegen des Datenschutzes und
weil das RIPE von der DENIC keine Gelder annimmt mit der auch dt.
RIPE-Handles gepflegt werden könnten, richtig?

A) Die einfachste Lösung
Gebt dem RIPE doch etwas Geld, damit die Handles nachwievor verwaltet werden
können. Überzeugt das RIPE, daß dt. Geld gutes Geld ist. ;-)) Wir haben
doch bald alle den Euro - da ist es doch egal, wo das Geld herkommt.

B) Die deutsche Lösung
... sieht so aus, daß es als Argument nur den Datenschutz gibt. Sachfragen
treten in den Hintergrund. Irgendwie erinnert mich dies an unsere gewählten
Volksvertreter.
Ich möchte jetzt nicht über Sinn und Zweck den Datenschutzes diskutieren,
aber ein videoüberwachtes Deutschland ohne Vergewaltigungen und ähnliche
Straftaten ist mir lieber als die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen bei
Kriminellen.
Datenschutz interessiert doch nun wirklich nur in gesteigerter Form
Interessensgruppen (das sind kleine Gruppen von Menschen, die grundsätzlich
gegen alles sind) oder unsere Volksvertreter (die (fast) immer versuchen
nichts falsches zu sagen).
Das soll jetzt nicht heißen, daß ich den gläsernen Bürger wünsche oder daß
man meine Bücher jederzeit einsehen darf. Vielmehr sollte Datenschutz da
betrieben werden, wo er sinnvoll ist und der Sache nicht im Wege steht,
sofern elementare Menschenrechte nicht verletzt werden.

C) Die DENIC-Lösung
Ich kenne sie leider nicht!!! Aber ich las etwas von "DENIC-XXX-YYYYYYY".
Meine Kritik bringe ich am besten mal mit Worten des "Datenschutzes" an den
Mann/die Frau. Nicht das jetzt jeder glaubt, ich sein ein uneingeschränkter
Befürworter des Datenschutzes, aber so glaube ich, kann die DENIC meine
Gedankengänge besser nachvollziehen.

Wenn XXX die Nummer meines DENIC-Mitgliedes ist bei dem ich das Handle
beantragt habe, weiß mein Kunde und dessen Kunde wiederum, bei wem das
Handle beantragt wurde.
Fazit: Wir hätten jetzt die von mir nicht geforderten offenen
Geschäftsbücher.

Nehmen wir jetzt mal an, daß DENIC würde sagen, okay, dann bekommt jeder
Resseller ein XXX ....
Nur habe ich meinen Kunden zugesichert, daß dessen Kunde keine Rückschlüsse
auf mich ziehen können, was dann möglich wäre.
Mit den Worten des Datenschutzes: es sind über diese öffentlich zugängliche
XXX-Nummer Rückschlüsse von Handle-Inhaber und Handle-Aussteller für
jedermann (dritte) ersichtlich. Dies kann nicht Sinn und Zweck des
Datenschutzes sein.

D) Meine Idee
Liebes DENIC, nehmt doch die Form der RIPE-Handles, die auf Initialien
beruhen. In einer öffentlichen Whois-Abfrage über das Web stellt dann halt
nur Firmenname und Adresse zur Verfügung. Fertig!
Warum denn alles so verkomplizieren.

Sollte diese Idee aus irgendwelchen Gründen nicht praktikabel sein, habe ich
folgenden Tip zur Ausarbeitung eines Konzeptes:
a) Zusammentragen von Spezifikationen, die minimalst erfüllt sein müssen, um
einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
b) Die unter a) gefundenen Spezifikationen dürfen die Arbeit der Reseller
nicht nennenswert beeinträchtigen.
Wenn a) und b) sich nicht mit dem Datenschutz vereinen läßt, können wir das
DENIC dicht machen, logisch, oder? Wir brauchen keine DE-Domains - ehrlich
nicht! Demnächst gibt es viel schönere!

Praxis zu a):
Streichung von tech-c und zone-c, da diese Infos nicht minimalst sind. Wenn
ich eine zone-c-eMail-Adresse brauche, tippe ich einfach dig @NAMESERVER
DOMAIN SOA ANY und den tech-c geht eh keinen was außer den Kunden an. ;-)

Gruß aus Norddeutschland

Heiko Ambos
Ambos InterNet-Solutiuons

  • Datenschutz ..., Heiko Ambos, 03/28/2001