public-l - Re: [public-l] Stellungnahme von der DENIC...

Re: [public-l] Stellungnahme von der DENIC...

  • From: Frank Bergknecht <frank AT x.xenologics.com>
  • To: <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: [public-l] Stellungnahme von der DENIC...
  • Date: Tue, 27 Mar 2001 11:42:21 +0200 (CEST)

On Tue, 27 Mar 2001, Henning Brauer wrote:

> Das is eigentlich DENICs Aufgabe...

jaja.....

> Es wir keine RIPE-Handles mehr geben, am 23. 4. (glaub ich) wird der
> gemirrorte (und dabei nach wie vor verkrueppelte) Datenbestand an
> RIPE-Handles eingefroren und von da an gibts nur noch DENIC-Handles. Die
> haben das Format
> DENIC-XXX-YYYYYYY
> insgesamt bis zu 20 Stellen, wobei XXX die ID des DENIC-Members ist ueber
> die das Handle angelegt wurde (ja, richtig, das koennen dann nur noch die
)
> und dieses fuer die Eindeutigkeit von YYYYYY selber verantwortlich ist (p
> [...]

Daraus ergibt sich dann auch das:

Änderungen nur vom jeweiligen DENIC Mitglied möglich sind.

Bei einem KK Antrag DENIC Handles nicht von einem Mitglied zu einem
anderen übertragen werden können und damit neue angelegt werden müsse
n mit
identischen Daten.

Änderungen an den eingefronenen RIPE Handles sind auch nicht möglich so
das wenn hier Änderungen notwendig werden auch direkt neue Handles
angelegt werden müssen.

Die aktuelle Sichtweise das DENIC Mitglied nach aussen (also ausserhalb
der Mitglieder) nicht sichtbar zu machen ist scheinbar korregiert
worden. In Zukunft kann das jeder sofort anhand des Handles sehen (aber
bis zu letzt wurde sich mit Händen und Füssen dagegen gewehrt....). Wen
das "alte" Mitglied nach einem KK die Handles nicht löscht (und es keinen
automatischen Mechanismus gibt) läßt sich hier auch der "Weg" einer Dom
ain
verfolgen.

Mich würden die Gründe für den Aufbau des Handles in der Form wirklic
interessieren, vor allem warum der unsinnige Teil der Mitglieder-ID
vorhanden ist. Das RIPE zeigt sehr schön wie man, auch bei vielen
Anfragen, sauber automatisch erzeugte Handles die übertragbar sind
herstellen kann. Das Mitglied hätte weiterhin in einem Zusatzfeld
gespeichert werden können und wäre damit austauschbar gewesen.....

Dies alles aus der Gerüchteküche und damit mit Vorsicht zu geniessen.
Warum es kein offizielles Statement vom DENIC dazu gibt bleibt wohl auch
(noch?) deren Geheimnis und die Gerüchte werden weiter brodeln.....

--
Auf der Kaiserbitz 3