public-l - Re: [public-l] Stellungnahme von der DENIC...

Re: [public-l] Stellungnahme von der DENIC...

  • From: Daniel Neuhaus <denic.de AT dnid.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [public-l] Stellungnahme von der DENIC...
  • Date: Tue, 27 Mar 2001 12:15:49 +0200

Hallo!

> dann bekommt man ja auch sofort raus bei welchem DeNIC Member die
> Domain eingekauft wurde.

Dann sollte man auch konsequenterweise auch öffentlich eine
Abfrage anbieten, welches Mitglied eine entsprechende Domain
betreut. Ich habe da nichts gegen, ganz im Gegenteil: Die
bisherige Heimlichtuerei bzgl. des De-Nic-Mitglieds konnte ich
nie so richtig verstehen. Auch bei den CNO-Domains ist es ja
üblich, dass der entsprechende Registrar veröffentlicht wird
und mir ist niemand bekannt, der sich darüber beschweren
würde.

> nominiere ich die DeNIC in der
> Kategorie "schlechteste Informationspolitik".

da würde ich allerdings unbedingt zustimmen. Was ist nun mit
den DENIC-Handles? Werden diese automatisch aus den
entsprechenden Ripe-Handles erzeugt? Was ist, wenn ein
Ripe-Handle bei Domains eingetragen ist, die von
verschiedenen Mitgliedern betreut werden. Welches Mitglied
erhält dann die Kontrolle über das neue De-Nic-Handle oder
wird für jedes Mitglied ein eigenes Handle angelegt mit dem
daraus folgenden mehrfachen Verwaltungs- und Pflegeaufwands?

Können De-Nic-Mitglieder die Verwaltung der neuen Handles auf
Ihre Kunden (sprich Reseller) übertragen oder muss ich in Kauf
nehmen, bei jeder Änderung einer Adresse fünfzig Faxe hin und
herzuschicken, von denen die Hälfte verlorengeht und die
andere hälfte nur verzögert bearbeitet wird?

Weshalb bin ich bisher von keinem De-Nic-Mitglied (ich bin
Kunde von 6 Mitgliedern) über die Umstellungen informiert
worden sondern habe hintenrum irgendwelche PDFs geschickt
bekommen die mehr Fragen aufwerfen als beantworten???

> Außerdem wird man den Eindruck nicht los das die DeNIC sich von Teles
> (Strato,ABC) und UI (Schund+Partner,Puretec) - die alle kein Interesse
> mehr am Resellergeschäft haben - zu solchen Dingen drängen lässt.
> .

Dann sollte die DENIC endlich einmal die Bedingungen zur
Aufnahme in die DENIC e.G. überarbeiten. Wozu brauche ich
beispielsweise zwei unabhängige Anbindungen?

Schöne Grüße
Daniel Neuhaus