public-l - Re: AW: [public-l] Handles/Personendaten beim DENIC

Re: AW: [public-l] Handles/Personendaten beim DENIC

  • From: Ralf Dreibrodt <rd AT w4u.com>
  • To: ISP-Team Internetservice <info AT ispteam.de>, public-l AT denic.de
  • Subject: Re: AW: [public-l] Handles/Personendaten beim DENIC
  • Date: Thu, 29 Mar 2001 00:18:39 +0200

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich einige Punkte nicht:

> 1. Doppelte Handles werden also weiter existieren.

Doppelte Handles koennen nicht vermieden werden, esseidenn man greift
auf eine eindeutige Nummer wie die Personalausweisnummer zurueck.

> 3. Ob die Daten dann auch korrekt im Handle stehen liegt am eigentlichen
> Kunden. Ansonsten müßten wir von jedem Kunden eine Kopie vom
> Personalausweis haben um die Daten zu prüfen.

Hast du irgendeinen Gegenvorschlag zu diesem Punkt? Abgesehen von "Beim
Einwohnermeldeamt nachfragen" o.ä.

> 4. Wenn die Mitglieder den Zugriff auf die Datenbanken nicht an die
> Reseller weitergeben, dann sind Änderungen an den Daten zeitaufwendig oder
> fast unmöglich.

Irgendwann wird es einem Mitglied auf die Nerven gehen die Aenderungen
selbst vorzunehmen, es wird dann eine Schnittstelle bauen, andere
Mitglieder werden "neidisch" bzw. befuerchten, dass Kunden zu dem
fortschrittlicheren Mitglied abwandern und werden auch eine
Schnittstelle bereitstellen. Wo ist das Problem?

> 6. Wechselt der Kunde öfters oder Registriert er über verschiedene
> Mitglieder haben wir einen "Handle-Salat" den man nicht mehr nachvollziehen
> kann.

Wie den "Handle-Salat" bei RIPE? Ich empfand die Vorgehensweise bei RIPE
nicht als die Eleganteste, aber man kann imho damit gut arbeiten.

> 7. Und wie soll der Kunde dann prüfen können das die Domain wirklich auf
> seinen Namen Registriert wurde ? Wollt Ihr dann bei einer Abfrage alle
> Datenbanken durchsuchen ?

Jeder Domain werden vier(?) Handles zugeordnet (Owner, Admin-C, Tech-C,
Zone-C, sofern beibehalten) und dann gibt es eine Datenbank in der die
Handles abgefragt werden koennen.
War doch bevor Denic Daten aus der RIPE-Datenbank uebernahm nicht
anders!

> 1. einen direkten Verantwortlichen für die Daten, nähmlich den Kunden
> selber und keine Kette die irgendwo nicht mehr vollständig ist.
1.= 4.

> 2. keine Probleme mit dem Datenschutz, denn bei Abfragen wird nur das
> Handle und evtl. die DNS angezeigt (ähnlich wie bei NSI).

Annahme: Der Chef der Firma Porsche (keine Ahnung welche Rechtsform die
haben), will wissen, wer ihm die Domain porsche.de vor der Nase
weggeschnappt hat.
Sein Ziel ist es die Domain schnellstmoeglichst abzukaufen. Wie kann er
nun den Domaineigentuemer rausfinden?
Im Uebrigen waere es ein sehr grosser Aufwand den Endkunden
beizubringen, dass sie nun vor der Bestellung einer DE-Domain erstmal
auf www.denic.de ein Handle beantragen muessen.
Dieses Handle und das dazugehoerige Passwort duerfen natuerlich niemals
verloren gehen, weil es ja ausser Denic niemand nachschauen kann.
Ausserdem kann dann nur Denic ueberpruefen, ob die eingetragene Adresse
korrekt ist und ich denke, dass dazu keine Kapazitaeten vorhanden sind.

> 3. der Kunde hat seine Daten selber Veröffentlicht bzw. herausgegeben und
> damit ist auch der Datenschutz erledigt.

Veroeffentlicht er nun die Daten oder nicht?
In 2. wird davon gesprochen, dass die Daten nicht veroeffentlicht
werden, sondern nur der Name des Handles.
Wie schon gesagt ist es absolut unpraktikabel Kunden immer erst auf
www.denic.de zu verweisen.
Bekomme mal den Vorgesetzten einer grossen Firma dazu, dass er
persoenlich auf www.denic.de geht und sich dort ein Handle anlegt.
Momentan bekommt er von seinen Beratern einfach einen Vertrag vorgelegt,
den er unterschreibt (was sowieso sein muss) und der ISP kuemmert sich
dann um alles.

> 4. Ihr habt bei evtl. Streitigkeiten die direkte Kontrolle über die Handles
> und einen direkten Verantwortlichen.

Denic hat die Kontrolle, Denic hat die Arbeit.
Wenn man erstmal die Handles bei Denic bestellen kann, kann man auch
bald Domains bei Denic bestellen (direkt bei Denic, nicht bei
DenicDirect ;-) und die Mitglieder sind ueberfluessig.

Wir koennen die Aufgabe von Resellern natuerlich auch darauf
beschraenken, dass sie Kunden der Denic vermitteln, aber das bringt
meiner Meinung nach nur fuer alle Seiten Nachteile.

Nochmal abschliessend (meine Meinung):

Denic hat die "Aufsicht", die Mitglieder und Reseller die Arbeit und der
Kunde das Vergnuegen.
Wir (die Reseller und Mitglieder) sollten nicht versuchen moeglichst
viel Arbeit auf Kunde+Denic abzuwaelzen.
Im Endeffekt ist es ja auch immer so (bzw. sollte so sein), dass der,
der die Arbeit macht, auch das Geld bekommt.

Viele Gruesse
Ralf

PS: Kann dein Mailclient automatische Zeilenumbrueche?